Dass es ein guter Jahrgang würde, haben wir erwartet. Dass gesamthaft die Schweizer über CHF 20 Mio. mehr Lebensmittel online bei den beiden Marktführern bestellt haben im vergangenen Jahr, entspricht einem Wachstum von mehr als 8% des Gesamtmarktes.
LeShop konnte sein unterjähriges Wachstum von stetig 7% nicht bis Ende Jahr halten und schloss mit einem Plus von knapp 6% ab. Das ansonsten starke 4. Quartal dürfte demnach weniger gut gelaufen sein. Die Migros-Tochter ist mit einem Netto-Umsatz von CHF 158.1 Mio jedoch immer noch grösster Lebensmittel-Onlineshop der Schweiz, auch wenn sie 1.4% Marktanteil an die Nummer 2 abgeben musste.
Coop@Home, die Nummer 2, übertraf die Erwartungen und legte 2013 um satte 12.6% zu und knackte damit erstmals die Umsatzgrenze von CHF 100 Mio. mit einem Nettojahresumsatz von 103 Mio. Damit ist die Coop-Tochter relativ gesehen doppelt so stark gewachsen wie LeShop.
Beide Anbieter streichen hervor, dass der Bestelleingang über mobile Geräte 2013 abermals besonders stark zulegen konnte. LeShop beziffert den über mobile Endgeräte erzielten Umsatzanteil für das vergangene Jahr auf 32%, davon mehr als die Hälfte über Apples iPad. Auch bei den Smartphones hat die iOS Plattform noch deutlich die Nase vorn gegenüber Android:
[…] Umsatz LeShop gemäss separater Veröffentlichung **) Umsatz ExLibris basiert auf der Schätzung der umsatzstärksten Onlineshops 2013 sowie dem […]