Bei „Unter dem Radar“ wollen wir auf interessante Onlineshop-Konzepte hinweisen, die überraschen oder aus unerwarteter Ecke kommen. Reno [Beta] scheint mir genau so eines zu sein.
Der Schuh-Discounter, der sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz vor allem stationär unterwegs ist – und ehrlich gesagt ich mich nicht zu dessen Zielgruppe zähle – hat mich online ziemlich überrascht.
Eine Onlineplattform mit einem erfrischenden Layout, interessanten Funktionen bzgl. Produkt-Visualisierung und tollem Content in Form des Magazins.
Sowohl die Startseite wie auch die Navigation ist spielerisch und erfreulich anders umgesetzt so dass man richtig Lust hat, sie zu nutzen.
Die verschiedenen Social-Plattformen von Instagram über Pinterest, Facebook bis YouTube werden relevant bespielt.
Sowohl Online wie auch mobile ist die Plattform eng mit dem stationären Geschäft verknüpft und zeigt pro Device adäquate Informationen.
So steht mobil ganz klar das schnelle Auffinden von Filialen, heutige Öffnungszeiten und mehr im Vordergrund, während auf dem Desktop auf die Produktpräsentation fokussiert wird.
Verblüffend anderseits natürlich, dass selber nicht verkauft und für den Kauf auf otto.de verwiesen wird. Leider hat keiner der paar getesteten Links funktioniert und Otto musste keine Treffer eingestehen – evtl. hat man sich da noch nicht an die neue Otto-Plattform angepasst? Wäre eigentlich enttäuschend überraschend.
Aber allemal eine interessante Strategie für stationäre Händler, mit relevantem professionellem Content und einer interessanten Visualisierung Sortiments-Kompetenz zu demonstrieren und eng mit dem stationären Vertrieb zu koppeln. Online aber nicht aussen vor zu lassen und dies mit einem kompetenten Partner zu lösen, um auch den Bedarf professionell abzudecken.
Auch eine tolle Onlineplattform? Die besten Schweizer Online- und Mobileshops bewerben sich jetzt zum Swiss E-Commerce Award!