Die Relaunch-Rallye im Schweizer E-Commerce scheint in den vergangenen paar Tagen ihre Fortsetzung gefunden zu haben. Gleich einige namhafte neue Onlineshops sind an den Start gegangen.
Alle der neu gestarteten Online-Vertriebsplattformen sind auch am Swiss E-Commerce Award angemeldet, der sich dieses Jahr über eine Rekordteilnahme freuen darf.
PKZ.ch
Wie bereits gemeldet, hat sich TheLook.com ein Rebranding und gleichzeitig einen sanften Relaunch spendiert. Die PKZ Burger Kehl Gruppe tritt neu einheitlich über alle Kanäle unter dem Namen PKZ auf.
Der Name TheLook gehört zumindest online der Vergangenheit an. Hybris ist weiterhin die Basis der Plattform und Unic hat einmal mehr schön umgesetzt.
Distrelec.ch
Einer der grössten Schweizer B2B-Händler in Sachen Electronics ist die zur Dätwyler Gruppe gehörende Distrelec.
Namics hat hier auf Basis Hybris überzeugende Arbeit geleistet und beweist, dass auch B2B ein überzeugendes Einkaufserlebnis möglich macht.
Alltron.ch (Beta)
Nachdem Brack.ch im vergangenen Sommer aus dem öffentlichen Beta Stadium entlassen und neu gelaunched wurde, hat die Schwester Alltron nachgezogen. Der Distributor, der ebenfalls zur Competec-Gruppe gehört, hat seine öffentliche Beta-Phase lanciert.
Entwickelt wurde inhouse und der Shop hat eine atemberaubende Geschwindigkeit.
Fust.ch
Nachdem Coop im vergangenen Herbst NettoShop.ch übernommen hat, war es interessant zu erfahren, wie es nun online strategisch bei Fust weitergeht. Beide Plattformen bewegen sich in einem ähnlichen Sortiment, Fust mit einer langjährigen und etablierten stationären Präsenz und einer sehr in die Jahre gekommenen Onlinepräsenz. Seit vergangener Woche verkauft nun auch Fust sein Sortiment zeitgemäss online.
Hier hat MySign mit ihrer eigenen Lösung umgesetzt. Auffallend ist, dass man auch Ricardo als Plattform für Occassionen eingebunden hat.
Am 7. Mai werden die Swiss E-Commerce Awards bereits zum dritten Mal verliehen. Um 16 Uhr startet die feierliche Preisverleihung, wiederum mit einem intl. Top-Referenten.
E-Commerce gibt es aber auch gleich im Doppelpack am 7. Mai. Um 9 Uhr startet erstmals die Swiss E-Commerce Connect, der neuartigen Konferenz für Online- und Multichannel-Händler und einem Programm Line-Up, dass es in dieser Form in der Schweiz noch nie gegeben hat.