Mila und Zalando lancieren die Social Retoure

1
2832

Update 1. April 2014: Dies ist leider selbstverständlich ein Aprilscherz. Danke für’s Mitmachen und -lachen und den Beteiligten für das spontane (nicht abgesprochene) Verbreiten der Breaking-News.

 

Mila, der Shareconomy Shooting-Star der Schweiz und der E-Commerce Überflieger Zalando haben eine neue Partnerschaft angekündigt; die Social Retoure.

Bereits konnte Mila wichtige Erfahrungen sammeln im Bereich der Nachbarschaftshilfe mit den Swisscom Friends – vom Kunden für den Kunden. Die Vernetzung innerhalb der Nachbarschaft und die Unterstützung bei der technischen Einrichtung verläuft sehr erfolgreich. Das will man nun auch im Bereich der Textil-Retouren nutzen.

Zalando – wie auch zahlreiche andere Textilversender – haben den hohen Retouren-Quoten den Kampf angesagt. Man will das Übel bei den Wurzeln anpacken, nämlich beim Konsumenten zu Hause. Statt die Artikel nach dem Anprobieren ausgepackt und zerknüllt ins nächste Retourencenter zu senden, kommen hier die Nachbarn ins Spiel.

Mila und Zalando bringen die Social Retoure
Mila und Zalando bringen die Social Retoure

Wer perfekt bügeln, Schuhe schnüren oder auch Herrenhemden wieder zusammenfalten kann und im Umkreis von 10km des Kunden wohnt und zudem bei Mila registriert ist, hat gute Chancen, von Zalando aufgeboten zu werden.

Er soll gleich beim Warenempfänger selber zu Hause die Artikel wieder aufbereiten und so für den Wiederverkauf im Shop vorbereiten – so wird die Retoure sozial. Und das teure Aufbereiten in den Retouren-Centern entfällt. Zudem kann damit der Prozess beschleunigt werden und die Artikel sind noch schneller wieder im Umlauf.

Doch die „Social-Retoure“ genannte neue Geheimwaffe gegen hohe Retouren hat noch eine weitere Finesse. Gelingt es dem Nachbarn, den Empfänger zu überzeugen, die Ware doch zu behalten, winken ihm Provisionen in der Höhe von 10% des Warenwertes. Oder er kann die Ware selber zu einem attraktiven Preis erstehen.

Mit der Social Retoure – die Schweiz wurde als Testmarkt ausgewählt – setzt Zalando ein weiteres innovatives Zeichen.



letzter ArtikelRetail ABC: Revitalisierung von Shoppingcentern
nächster ArtikelDie Zukunft des stationären Handels: dramatisch!
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

  1. Oh das Retoure bei Zalando ist ja echt der Hammer. Aber ist es nicht so das die auch top Angebote bekommen? Weil ich mir nicht vorstellen kann das Sie sonst es solange auf recht halten können ihre Kunden weit Kostenlosen versand und Retoure anbieten können. Oder Sie machen es irgend wann wie mit den Zalando Gutschein irgendwann wird es einfach wegfallen, oder nur vereinzelt vergeben.
    Aber trozallem sind sie eifach spitze.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein