Auch in den vergangenen Wochen sind zahlreiche neue Onlineshops und -plattformen neu lanciert worden in der Schweiz. Hier Teil 4 der Relaunch-Rallye Serie:
Vögele Shoes
Vögele Shoes hat seine Onlineshop neu gelaunched und hier einen Tablet-First Ansatz gewählt. Die Plattform wurde für den Schweizer und den österreichischen Markt gebaut.
Umgesetzt hat UFrist Group auf Basis von Magento.
Swiss
Hier werden mutmasslich die grössten Umsätze online in der Schweiz erzielt. Die Airline Swiss hat ihre Website mit integrierter Buchungsengine neu lanciert.
Wie an der E-Commerce Konferenz des Internetbriefings bereits präsentiert wurde, verfolgte Swiss einen Customer-Centricity Ansatz mit full-responsive Webseiten die auch die Basis für die hybriden Apps sein sollen.
Tages-Anzeiger
Auch Tamedia hat die Plattformen für den Tages-Anzeiger und die SonntagsZeitung neu gelaunched und gleichzeitig auch die Paywall eingeführt, womit wir nun E-Commerce Charakter haben 😉
Neben einem responsive Design sind gleichzeitig auch die Printausgaben sanft relaunched worden. So verwenden u.a. die Online- wie auch die Offline-Medien die selben Schriftarten.
Pfister
Die Möbel Pfister AG hat ihren Onlineshop neu gelaunched wiederum auf der Basis von Hybris.
Auch Pfister hat sich für einen full-responsive Ansatz entschieden und bespielt mit der neuen E-Commerce Plattform alle Devices.
Athleticum
Nach dem Relaunch auf Basis Magento im vergangenen Herbst hat Athleticum nun auch online den CI/CD-Wechsel nachgezogen und zeigt sich im frischen Layout und neuem Logo.
Zudem hat Alltron den Beta-Status (Relaunch Rallye 3) verlassen und die bisherige Plattform definitiv abgelöst.
Alle oben genannten Händler haben sich auch um den Swiss E-Commerce Award beworben. Am 7. Mai werden die Swiss E-Commerce Awards bereits zum dritten Mal verliehen. Um 16 Uhr startet die feierliche Preisverleihung, wiederum mit einem intl. Top-Referenten.
E-Commerce gibt es aber auch gleich im Doppelpack am 7. Mai. Um 9 Uhr startet erstmals die Swiss E-Commerce Connect, der neuartigen Konferenz für Online- und Multichannel-Händler und einem Programm Line-Up, dass es in dieser Form in der Schweiz noch nie gegeben hat.