Logistik ist Key: Die Händler wollen die Kontrolle auf der letzten Meile

0
2773

Der Nachteil im Onlinehandel; fehlender Produktkontakt und -haptik, reduzierte persönliche Beratung und keine unmittelbare Verfügbarkeit. An letzterem zeigen sich nicht nur die klassischen Logistiker innovativ, auch Händler versuchen die Kontrolle über die letzte Meile zu erlangen.

coop@home Fahrzeug für die Eigenauslieferung
coop@home Fahrzeug für die Eigenauslieferung

Im B2B-Bereich ist das Ausliefern mit der eigenen Flotte nicht ungewöhnlich und auch in Nischensegmenten in der Schweiz anzutreffen, so zB bei Coop@Home.

Dominierende Player wie Amazon investieren nicht nur verstärkt generell in die Logistik, sondern konzentriert auch in den Bereich der Endzustellung, der letzten Meile. Da denkt man nicht nur an Drohnen oder neue Logistik-Konzepte wie dem anticipatory shipping.

So wird u.a. in den Testmärkten New York, San Francisco und Los Angeles bereits mit eigenen Fahrzeugen ausgeliefert und so mehr Flexibilität und Kontrolle erlangt, wie u.a. das Wall Street Journal berichtet.

Und auch in Europa verstärkt sich der US E-Commerce Gigant strategisch im Bereich der Endzustellung. So hat man sich in England im März dieses Jahres eine  Option auf die Flotte der ehemaligen DHL-Tochter Yodel gesichert.

Und gestern nun die 25% Beteiligung von Amazon am französischen Zustelldienst Colis Privé.

Was kommt als nächstes oder wer bietet sich in anderen Ländern als Übernahmekandidat an? Die Ambitionen von Amazon sind klar – die Kontrolle der letzten Meile.

Hinweis: Auf der E-Commerce Connect sind im Logistik-Panel die führenden Logistikdienstleister rund um den E-Commerce in der Schweiz vertreten.



letzter ArtikelHome24 Kontakt: Telefon Nr. +41 44 560 36 00
nächster ArtikelAmazon und Groupon nehmen Grossmärkte ins Visier
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein