Amazon und Groupon nehmen Grossmärkte ins Visier

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Vor einigen Tagen hat Amazon seinen neuen Dienst Amazon Prime Pantry lanciert und diese Woche ist Groupon nachgezogen mit dem Dienst Groupon Basics. Die Services sind vorerst nur in den USA verfügbar und zielen auf Grossmarkt-Formate wie Costco und andere ab.

Diese Grossmarkt-Konzepte sind vergleichbar mit unseren Abholmärkten und Cash-and-Carry Anbietern (CH: C+C Angehrn, Prodega u.a. / DE: Edeka C+C, Metro, Fegro/Selgros etc.).

Vor allem KMUs und Gastrounternehmen beziehen häufig ihre Ware dort, vereinzelt auch Privatpersonen die über eine Mitgliedschaft verfügen (…und vermutlich auch der Schweizer Armeechef um seine Notvorräte aufzufüllen 😉 ).

Amazon wie auch Groupon adressieren vorab an die Privathaushalte und deren Bedarf an Grundnahrungsmittel und Vorräten. Strategisch durchaus sinnvoll, da sowohl Lagerung wie auch Versand von der Komplexität weitaus geringer ist als Frischprodukte mit u.a. Kühlketten-Problematik etc.

Amazon Prime Pantry
Amazon Prime Pantry

Überraschender als bei Amazon ist diese Entwicklung bei Groupon. Auch das Gutscheinportal sucht nach neuen Konzepten um sein Geschäftsmodell weiter zu entwickeln. Bereits seit einiger Zeit sind bei Groupon neben den Gutscheinen und Schnäppchen vermehrt auch physische Handelswaren verfügbar.

Dass das reine Gutscheingeschäft wenig nachhaltig rsp. zukunftsfähig ist, hat auch das Schweizer Pendant DeinDeal rechtzeitig erkannt. Bereits im vergangenen Jahr erzielte man dort über 50% des Umsatzes mit Handelswaren und versandte 317’000 Pakete.

Hinweis: DeinDeal ist ebenfalls Teilnehmer des Best-Practice Panels der E-Commerce Connect am 7. Mai 2014. Noch sind wenige Tickets verfügbar.

 

 



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

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