Alibaba dominiert 80% des chinesischen E-Commerce und ist damit Chinas grösster Onlinehändler und hat diese Tage seinen Börsengang angekündigt. Und auch dieser wird (sehr) gross werden, wie alles, was sich um Alibaba dreht. Fachleute erwarten ein ähnliches Volumen wie bei Facebook vor 2 Jahren.
Wie gross Alibaba wirklich ist zeigt nur schon der Vergleich, dass Alibabas Handelsvolumen dasjenige von Amazon und Ebay zusammen mit knapp USD 250 Milliarden deutlich übersteigt (Amazon: ca. USD 100 Mrd / Ebay: USD 76 Mrd.).
Die Handels-Provisionen hingegen sind geringer aber in Relation mit den gigantischen Volumen ist Alibaba doch deutlich profitabler als Amazon und Ebay (vgl. Grafik am Ende des Beitrages).
Aber Alibaba ist nicht nur ein gigantischer Marktplatz sondern hat mit Alipay auch eines der führenden Onlinezahlungsmittel und ist selber quasi DIE Produktsuchmaschine im asiatischen Raum.
Obwohl sich auf Alibaba sehr viele Plagiate und Kopien westlicher Produkte finden scheute sich auch ein Luxuslabel wie Burberrys kürzlich nicht, seine Premiumprodukte auf Alibabas Marktplatz Tmall zu lancieren. Tmall bietet gerade Markenherstellern mehr Freiraum sich zu inszenieren als ein Amazon dies macht.
Wie gross die kulturellen wie auch die Handels-Unterschiede zwischen uns und Asien sind, hat Oliver Reichenstein von Information-Architects in seiner Keynote an der E-Commerce Connect diese Woche ebenfalls sehr deutlich dargelegt.
Im Rahmen des angekündigten IPOs hat das Wall Street Journal eine äusserst empfehlenswerte Infosite aufgeschaltet.
Hallo Thomas,
unglaublich sind auch die Wachstumsraten im angegliederten Anlagegeschäft, siehe:
https://twitter.com/RichardDratva/status/457467566798041088
Dieses Wachstum macht den chinesischen Banken und der Bankenaufsicht zu schaffen:
https://twitter.com/RichardDratva/status/457466434277236736
Gruss
Richard
[…] auch, wie weit Alibaba vor Amazon und Ebay liegt – und wie abgeschlagen die direkten Umsätze über Social Commerce Plattformen (notabene […]