Im Sonderbund „Onlineshopping“ der aktuellen Handelszeitung mein Fachartikel zur Multi-Channel-Lüge.
Denn der stationäre Handel versucht sich immer häufiger an Multi- und Cross-Channel- Konzepten. Und der Ansatz ist oft falsch.
Die ultimativen Tipps, wie es garantiert schief geht – die Flop-Ten:
- Vorhandene IT-Systeme definieren den Funktionsumfang.
- Prozesse werden zurechtgebogen statt neu gedacht.
- Zentralistische Innenansicht dominiert das Konzept.
- Die Filiallogistik bleibt separiert von der Online-Logistik.
- Verkaufspersonal wird weder sensibilisiert noch involviert.
- Traditionelle Zielmessungen stützen Kannibalisierungsangst.
- Mangelnde Kostenwahrheit und Wirtschaftlichkeit der bisherigen Kanäle.
- Organisation beruht weiterhin auf Kanälen statt auf bspw. Kundentypologien.
- Online ist nicht auf der GL-Ebene vertreten.
- Die Wünsche des Kunden «stören» die innere Idealvorstellung.
Den Sonderbund gibt es auch auf unserer Website als PDF-Download.