Dank der zunehmenden Digitalisierung geraten digitale Verkaufskanäle immer mehr in den Fokus.
Mein Interview in der aktuellen Marketing + Kommunikation über Trends und Herausforderungen im E-Commerce. Ein Auszug:
MK Der Online-Handel in der Schweiz boomt. Was sind die Gründe dafür?
THOMAS LANG Hauptgründe liegen im immer breiter werdenden Angebot wie auch in den Service dienstleistungen rund um den Kauf und Lieferprozess. E-Commerce hat zwischenzeitlich die grosse Masse erreicht und wir haben es nicht mehr nur mit Käufern zu tun, die periodisch, sondern regelmässig einkaufen.
Zu dem haben sich die OnlineShops weiterentwickelt und im Bereich der Usability und Produktpräsentation zugelegt, sodass ein Grossteil des Wachstums darauf beruht, dass sich auch Frauen mehr davon angesprochen fühlen. Früher waren die Shops oft viel zu technisch.
MK Hat der stationäre Handel überhaupt noch eine Zukunft?
LANG Ja, aber er muss sich in einer neuen Rolle wiederfinden. Er ist nicht mehr der Monopolist in Sachen Produktinformation, Sortimentsauswahl und Preisgestaltung, sondern ist nur noch ein Teil im Puzzle des Kaufvorbereitungs und transaktionsprozesses wie auch der Abwicklung. Der Kunde hat an Macht gewonnen und darf sich erstmals wirklich als König fühlen. Er hat heute Zugang zu mehr und detaillierteren Informationen als der Verkäufer am POS. Das stellt den Handel vor immense Herausforderungen.
Es ist davon auszugehen, dass viel mehr Umsätze vom stationären ins Online-Geschäft abwandern werden. Aktuell sind wir bei 6% des Detailhandelsvolumens. 20 bis gar 30% sind im Bereich des Möglichen mit teilweise dramatischen Auswirkungen auf das stationäre Geschäft.
Das komplette Interview auf unserer Website als PDF-Download.