DHL hat sich intensiv mit der Zukunft des E-Commerce (und wohl nicht ganz uneigennützig) mit der Logisitk auseinandergesetzt und ein paar spannende Zukunftsszenarien skizziert über die es sich lohnt, mal etwas nachzudenken.
Dabei wurde bewusst nicht nur in unseren Breitengraden und in den USA untersucht, sondern auch in Emerging Markets:
„Der Onlinehandel wird in den kommenden 10 Jahren nicht nur in den Industrienationen noch stärker als bisher angenommen an Bedeutung gewinnen, sondern auch die Handelswelt in den Entwicklungs- und Schwellenländern maßgeblich beeinflussen.“
Welches Szenario man auch immer durchspielt und wie realistisch diese auch immer sind. Eines ist klar, Daten sind das neue Öl. Unabhängig ob Stationär, Online etc. Wer nicht über ausreichend Informationen rund um sein Sortiment verfügt, wird in den Augen der Konsumenten (bald) nicht mehr existieren.
Die Studie gibt es als Download auf der DHL-Website wie auch auf einer Interaktiven Site wo man die Zukunftszenarien entdecken kann.
Oder auch als inspirierendes Video:
[youtube width=“600″ height=“400″]https://www.youtube.com/watch?v=GWIsgFeM97c[/youtube]