Mit Gutscheine.Blick.ch lanciert die grösste Schweizer Tageszeitung nun auch noch ein Gutscheinportal. Laut Medienmitteilung arbeitet man hiebei mit Cuponation Schweiz zusammen.
„Zum Start des neuen Portals wurde unter den Blick.ch-Usern eine grosse Umfrage zum Thema Online-Gutscheine durchgeführt. Diese ergab, dass 83 Prozent der Leser Online-Gutscheine zwar kennen, 40 Prozent aber nicht wissen, wo sie solche Gutscheine finden können. Dies wird mit der neuen Plattform nun geändert.“
Beim neuen Portal handelt es sich eigentlich um eine Whitelabel-Lösung von Cuponation. Beim genaueren Hinsehen finden sich nicht nur mutmasslich exklusiv akquirierte Gutscheine sondern auch eine Sammlung von Affiliate-Angeboten wie bspw. von Zugpferden wie Home24 oder Zalando via affilinet/Webmasterplan.
Oder dann auch „lustige“ Gutscheine wie zB Gratislieferung bei Soundmedia auf ausgewählte Artikel ohne Mindestbestellwert. Etwas, was man auch ohne Gutschein hat – oder eben auch nicht hat oder nicht funktioniert, wie ein kleiner Test gezeigt hat.
Interessant, wie Medienhäuser sich immer wieder an Gutschein-Portalen versuchen wollen. Während DeinDeal (Blick-Herausgeber Ringier ist an DeinDeal beteiligt) zum veritablen Händler mutiert, versucht sich auch die NZZ seit einiger Zeit mit lokalen Schnäppchen-Portalen.
Währenddessen hat Tamedia ihr Schnäppchen-Portal Scoup vor einiger Zeit eingestellt, das man zusammen mit FashionFriends (gehört mehrheitlich Tamedia) lanciert hatte. Dafür finden sich nun Gutscheine für FashionFriends auf dem Ringier Gutscheinportal – schöne kleine Gutscheinwelt.