Der Schweizer E-Commerce fährt mit angezogener Handbremse und so muss auch das soeben publizierte Halbjahres-Ergebnis von der Migros-Tochter LeShop interpretiert werden. Mit einem leichten Umsatzplus von 1.3% oder CHF 1 Mio bewegt man sich weiterhin auf Vorjahresniveau.
Das leichte Plus steht jedoch umfangreichen Serviceverbesserungen gegenüber:
- So wird seit April auch tagsüber mit der Post geliefert, womit man über 700 neue Gemeinden erreicht.
- Schliessung von letzten Lücken im Liefergebiet und gesamtschweizerische Abdeckung.
- Das Bio-Sortiment wurde verdoppelt.
- In Staufen/AG ist die zweite DRIVE Abholstation geplant nach Studen/BE (mehr zum DRIVE-Konzept)
CEO Dominique Locher sieht nach wie vor erhebliches Potential im Online-Lebensmitteleinkauf:
„Der Online-Lebensmitteleinkauf ist heute Alltag, das Marktpotenzial aber längst nicht ausgereizt.“
Seit einiger Zeit wird schon von diesem Marktpotential gesprochen, gefühlt gleich lange wie die Umsätze stagnieren.
Doch wer vermag das Potential des Online-Lebensmittelhandels in Zukunft abschöpfen?
Die Möglichkeiten bei LeShop scheinen aufgrund der seit Jahren stagnierenden Zahlen ausgereizt. Erfolge werden jedoch weiterhin auf dem mobilen Kanal verzeichnet, der kontinuierlich wächst.
„Der Mobilkanal brachte alleine im ersten Halbjahr ein Umsatzvolumen von 29 Millionen Franken, das sind 17 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Am meisten genutzt wird mit 55 Prozent das iPad, gefolgt vom iPhone (29 Prozent) und von den Android-Smartphones (15 Prozent).“
So erfreulich dieses Mobile-Wachstum ist, es stellt letztendlich nur eine Verschiebung der Umsätze auf neue Devices dar, bei erhöhten Investitions- und Betriebskosten, ähnlich dem DRIVE Abholkonzept.
LeShop.ch – Resultate 1. Semester 2014:
1. Semester 2013 | 1. Semester 2014 |
Entwicklung 2014/13 | |
Umsatz (Mio. CHF) |
82 |
83 |
+ 1 Mio. / + 1,3 % |
CO2-Ersparnis (Tonnen) | 661 | 641 | – 20 / – 3 % |
Anteil Mobil-Bestellungen* (Smartphone, Tablet) |
30% |
35% |
+ 5 % / + 17 % |
*) jeweils am Ende des Semesters