Schweizer Onlinehändler legen im 1. Halbjahr um 3.4% zu

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Wie der VSV zusammen mit der GfK gestern kommunizierte (PDF Medienmitteilung), konnten die Schweizer Onlinehändler ihre Umsätze im ersten Halbjahr dieses Jahres um 3.4% steigern. Insbesondere die Branchen Heimelektronik und Sport konnten überproportional zulegen.

Vor allem der Juni setzte deutliche Impulse und lag 10% über Vorjahr, während in den Vormonate das Wachstum noch eher verhalten war.

MarktMonitor Distanzhandel - Quelle: GfK
MarktMonitor Distanzhandel – Quelle: GfK

Damit wachsen die Schweizer Onlinehändler weitehrin stärker als der stationäre Detailhandel, der in den ersten 6 Monaten im Non-Food Bereich doch 0.4% Wachstum vorweisen kann gem. GfK Marktmonitor.

Weiter schreibt der VSV:

„Grössere Online-Wachstumsschübe dürfte es dann wieder geben, wenn Lieferzeiten noch kürzer werden, die Digital Natives zur Hauptgruppe der Konsumenten werden und vor allem der Online-Einkauf von Lebensmitteln noch mehr an Akzeptanz gewinnen kann.“

Im Gegensatz zu den auf Konsumenten-Umfrage basierenden Zahlen des Deutschen Versandhandelsverbandes BeVH – die zuletzt mehr für Irritation denn für Klarhheit sorgten – basieren die Schweizer Zahlen auf Angaben der Onlinehändler. Das Wachstum und der Konsum in der Schweiz dürfte damit noch spürbar grösser sein, wenn die steigenden Auslandeinkäufe miteinbezogen würden.

Gewagte These; Deutscher Onlinehandel wächst dank steigenden Verkäufen in der Schweiz

Wenn man folgende Aussagen der vergangenen Tage mal zusammenfasst:

  • Die deutschen Onlinehändler wachsen weiter im tiefen zwei-stelligen Bereich lt. diversen Unternehmensangaben
  • Die deutschen Konsumenten kauften im 2. Quartal 2014 weniger als im Vorjahreszeitraum lt. BeVH
  • Die Schweizer Händler wachsen lediglich 3.4% im ersten Halbjahr
  • Die Schweizer Konsumenten haben eine nach wie vor hohe Nachfrage gem. dem Konsumentenstimmungsindex des Seco

Dann könnte man bei einer – notabene keinesfalls bestätigten! – Kausalität dieser Angaben versucht sein zu schlussfolgern, dass die deutschen Onlinehändler einen nicht ganz unwesentlichen Teil ihres Wachstums in der Schweiz holen.

Ein Funken Wahrheit wird da wohl drin sein.



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