Wie der VSV zusammen mit der GfK gestern kommunizierte (PDF Medienmitteilung), konnten die Schweizer Onlinehändler ihre Umsätze im ersten Halbjahr dieses Jahres um 3.4% steigern. Insbesondere die Branchen Heimelektronik und Sport konnten überproportional zulegen.
Vor allem der Juni setzte deutliche Impulse und lag 10% über Vorjahr, während in den Vormonate das Wachstum noch eher verhalten war.
Damit wachsen die Schweizer Onlinehändler weitehrin stärker als der stationäre Detailhandel, der in den ersten 6 Monaten im Non-Food Bereich doch 0.4% Wachstum vorweisen kann gem. GfK Marktmonitor.
Weiter schreibt der VSV:
„Grössere Online-Wachstumsschübe dürfte es dann wieder geben, wenn Lieferzeiten noch kürzer werden, die Digital Natives zur Hauptgruppe der Konsumenten werden und vor allem der Online-Einkauf von Lebensmitteln noch mehr an Akzeptanz gewinnen kann.“
Im Gegensatz zu den auf Konsumenten-Umfrage basierenden Zahlen des Deutschen Versandhandelsverbandes BeVH – die zuletzt mehr für Irritation denn für Klarhheit sorgten – basieren die Schweizer Zahlen auf Angaben der Onlinehändler. Das Wachstum und der Konsum in der Schweiz dürfte damit noch spürbar grösser sein, wenn die steigenden Auslandeinkäufe miteinbezogen würden.
Gewagte These; Deutscher Onlinehandel wächst dank steigenden Verkäufen in der Schweiz
Wenn man folgende Aussagen der vergangenen Tage mal zusammenfasst:
- Die deutschen Onlinehändler wachsen weiter im tiefen zwei-stelligen Bereich lt. diversen Unternehmensangaben
- Die deutschen Konsumenten kauften im 2. Quartal 2014 weniger als im Vorjahreszeitraum lt. BeVH
- Die Schweizer Händler wachsen lediglich 3.4% im ersten Halbjahr
- Die Schweizer Konsumenten haben eine nach wie vor hohe Nachfrage gem. dem Konsumentenstimmungsindex des Seco
Dann könnte man bei einer – notabene keinesfalls bestätigten! – Kausalität dieser Angaben versucht sein zu schlussfolgern, dass die deutschen Onlinehändler einen nicht ganz unwesentlichen Teil ihres Wachstums in der Schweiz holen.
Ein Funken Wahrheit wird da wohl drin sein.