HSG Studie: Cross-Channel Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz

0
2865

Vor wenigen Tagen hat die HSG ihre Cross-Channel Management Studie in einer aktuellen Auflage publiziert. Bereits zum zweiten Mal nach 2011 ist im DACH Raum das Cross-Channel Verhalten untersucht worden. Dabei standen folgende Thesen im Vordergrund:

  1. Die Bekanntheit von Cross-Channel Distributionskonzepten ist hoch und wird weiter steigen.
  2. Cross-Channel Management bietet Händlern die Möglichkeit zur Profilierung.
  3. Im Kaufprozess entstehen zunehmend neue Kontaktpunkte. Davon werden wenige genutzt. Und noch weniger sind aus Kundensicht wichtig.
  4. Der Online-Shop geniesst als Kontaktpunkt die gleiche Bedeutung wie das Ladengeschäft
  5. Cross-Channel Händler stimmen die unternehmenseigenen Kontaktpunkte stärker als noch vor drei Jahren aufeinander ab. Dennoch gelingt vielen Händlern aus Kundensicht die Vernetzung zwischen Ladengeschäft und Online-Shop nicht.
  6. Cross-Channel Management ist eine Investition für stationäre Händler, die sich eher langfristig auszahlt.

Insbesondere auch These 3 fordert in zunehmendem Masse das Management, welches die strategisch wichtigen Touchpoints sind.

Die repräsentative Studie basiert auf Kundenbefragungen in allen 3 Ländern. Die Stichprobe umfasst über 2’700 Personen.

Bekannteste Cross-Channel Händler

Zu den bekanntesten Cross-Channel Händlern in den drei Ländern zählen folgende:

Die bekanntesten Cross-Channel Händler im DACH-Raum - Quelle: HSG
Die bekanntesten Cross-Channel Händler im DACH-Raum – Quelle: HSG

Cross-Channel Branchen

Bekleidung und Elektronik sind die beiden führenden Cross-Channel Branchen, was wenig erstaunlich ist, sind sie auch die beiden Branche mit den höchsten Onlineumsätzen.

Drittstärkste Branche sind die Unterhaltungsmedien wobei hier die Schweiz im DACH-Raum ein Novum darstellt. Als einzige untersuchte Branche in allen drei Ländern weisen die Unterhaltungsmedien einen grösseren Online- als stationären Anteil aus.

Als Grund wird unter anderem Ex Libris genannt als einer der führenden Cross-Channel Händler im DACH-Raum der im vergangenen Jahr mehrere Filialen schloss als Reaktion auf die Umsatzverlagerung nach Online.

Durchschnittliche Einkaufsfrequenz in den vergangenen 12 Monaten nach Branchen (Schweiz) - Quelle: HSG
Durchschnittliche Einkaufsfrequenz in den vergangenen 12 Monaten nach Branchen (Schweiz) – Quelle: HSG

Bevorzugte Cross-Channel Serviceleistungen

Nebst zahlreichen interessanten Studienergebnissen zum Cross-Channel Verhalten der Kunden und zur Customer-Journey verdienen die bevorzugten Cross-Channel Serviceleistungen aus Sicht der Kunden ein besonderes Augenmerk.

Die Aufzählung umfasst in der aktuellen Studie über 20 Serviceleistungen inkl. Vergleich zur Befragung 2011. Bewertet wurde auf einer Skala von 1 bis 7.

Die Liste wird von folgenden 3 Leistungen angeführt (Werte 2011 in Klammern):

  1. Einsatz der Kundenkarte sowohl Online als auch am POS 5.47 (5.04)
  2. Kauf im Onlineshop und Abholen in einer beliebigen Filiale 5.26 (4.65)
  3. Anzeige im Onlineshop von Verfügbarkeiten im Ladengeschäft 5.17 (4.37)

Die Studie kann online direkt bei der HSG bestellt werden.



letzter ArtikelGleichschaltung im Schweizer Online Buch- & Medienmarkt (books.ch = buch.ch = thalia.ch)
nächster ArtikelOnline Lebensmittel: Unterschiedliche Fulfillment-Strategien bei coop@home und LeShop
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein