Gerüchte um Verkauf von Ricardo; die möglichen Kaufinteressenten

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Ricardo.ch Seit 1-2 Tagen halten sich die Gerüchte in der Wirtschaftspresse, dass für die Schweizer Plattform Ricardo.ch ein Käufer gesucht werde.

Ricardo gehört zum südafrikanischen Medienkonzern Naspers der weltweit in E-Commerce und Onlineplattformen investiert ist. Dieser könnte sein Portfolio bereinigen und sich auf aufstrebende Märkte konzentrieren und damit Rocket Internet das Feld nicht kampflos übergeben wollen.

Ricardo.ch ist mit einem geschätzten Umsatz von nahezu CHF 700 Mio eine der grössten Schweizer Onlineplattformen. Neben dem Onlinemarktplatz ricardo.ch gehört das Vertical Autoricardo, die Shoppingplattform ricardoshops.ch wie auch der Anzeigenmarkt OLX (ehemals Ricardolino) zur Gruppe.

Vom renommierten Wirtschaftsdienst Bloomberg werden Ringier und Tamedia als mögliche Interessenten ins Spiel gebracht. Beide Medienhäuser sind in Vergangenheit immer wieder mit Übernahmen aufgefallen, deren Strategie jedoch bis heute immer noch nicht wirklich erkennbar ist.

Tamedia zuletzt im August durch die Übernahme der dänischen Trendsales wo man sich im Bereich Vintage-Mode verstärkt. Zumindest diese Beteiligung ist strategisch sinnvoll im Hinblick auf die Schweizer Plattform PLV (ehemals preloved.ch) an der keine direkte Beteiligung herrscht, die jedoch im Umfeld von FashionFriends agiert, an der Tamedia die Mehrheit hält.

Persönlich würde ich aber auch ein mögliches Interesse der beiden Grossverteiler Coop und Migros nicht ausschliessen. Beide haben sich in jüngerer Vergangenheit strategisch online verstärkt. Coop zuletzt mit NettoShop und Migros hält eine Minderheitsbeteiligung an Digitec mit Option auf die Mehrheit.

Und da ist noch Ebay das in der Schweiz immer im Schatten von Ricardo stand was die Umsätze betrifft. Ob sich die US-Amerikaner die Chance entgehen lassen wollen, endlich zum Marktführer zu werden in der Schweiz?

Aber vielleicht kommt es ja doch ganz anders.



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

  1. Hallo Thomas

    PLV hat weder zu Tamedia noch zu Fashionfriends einen direkten Bezug. Es bestehen freundschaftliche Beziehungen zu Fashionfriends aufgrund der ehemaligen Geschäftslokation und dank unserem Mitinvestor und VR.

    Viele Grüsse
    Roger (plv.ch)

  2. Eigentlich müsste doch Rakuten hier eine Übernahme anstreben. Dann könnten sie wunderbar ihre Europa-Strategie retten. Am besten auch mit allen weiteren alten „Ricardos“ in Europa. Dem Wettbewerb würde es jedenfalls gut tun.

    Gruß Florian

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