Ein Blick lohnt sich für alle Shopbetreiber und E-Commerce Akteure – im aktuellen Börsenprospekt von Zalando findet sich auch eine Vielzahl an allgemeinen Markt-Informationen und Einschätzungen.
Der für den 1. Oktober angekündigte Börsengang von Zalando an der Frankfurter Börse erlaubt nun auch einen detaillierten Einblick über Geschäftsgang, Strategie und wesentliche Finanzkennzahlen im Börsenprospekt (PDF).
Darin werden auch die wichtigsten Eckwerte nochmals bestätigt, welche bereits Ende August bekannt wurden:
Gruppenweit | DACH | |||
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Geschäftsjahr 2013 | 1.Halbjahr 2014 | Geschäftsjahr 2013 | 1.Halbjahr 2014 | |
Umsatz | EUR 1.762 Mrd. | EUR 1.047 Mrd. | EUR 1.056 Mrd. | EUR 0.594 Mrd. |
EBIT | -8.9% | 1.2% | 0.5% | 4.6% |
Zudem wird ausgewiesen, dass im DACH-Raum, wo 57% der Umsätze der Gruppe erzielt werden, für das Geschäftsjahr 2013 ein nomineller EBIT von EUR 5.3 Mio resultierte, für das 1. Halbjahr 2014 gar 22.4 Mio nachdem in der Vorjahresperiode noch ein Minus von EUR 13.1 Mio in Kauf genommen werden musste.
Erstaunlich jedoch, dass das Geschäftsjahr 2012 für den DACH-Raum noch deutlich besser war als 2013:
Das EBIT im „DACH“-Segment sank von € 12,5 Mio. im zum 31. Dezember 2012 endenden Geschäftsjahr um € 7,3 Mio. auf € 5,3 Mio. im zum 31. Dezember 2013 endenden Geschäftsjahr. Die EBIT-Marge im „DACH“-Segment sank von 1,6 % im zum 31. Dezember 2012 endenden Geschäftsjahr auf 0,5 % im zum 31. Dezember 2013 endenden Geschäftsjahr, was auf ungünstige Wetterbedingungen im Jahr 2013 und weitere Investitionen in unsere Technologie- und Erfüllungsplattform zurückzuführen war; dem stand eine verbesserte Marketingeffizienz gegenüber.
Einschätzung der Marktgrössen und Onlinepenetration
Interessante Einschätzung der verschiedenen Märkte und deren aktueller On- / Offlineanteil finden sich ebenfalls in den Unterlagen, die auch andere Shopbetreiber interessieren dürften. Die Zahlen basieren auf den Erhebungen von Euromonitor International vom Juni 2014:

Der Online-Anteil in den oben genannten Sortimenten wird wie folgt eingeschätzt (Quelle ebenfalls Euromonitor International, Juni 2014):

Und die Onlineanteile für die verschiedenen Regionen werden aktuell wie folgt beziffert (Quelle ebenfalls Euromonitor International, Juni 2014):

KPI Entwicklung
Nachfolgende Tabelle zeigt sehr eindrücklich, wie sich Zalando in den vergangenen 3 Jahren in den wichtigsten Eckwerten entwickelt hat.
Während sich die Seitenbesuche von Jahr zu Jahr nahezu verdoppelt haben (auch geschuldet der Expansion in neue Länder), hat sich auch die Effizienz verstärkt wie Anzahl Bestellungen pro Kunde oder die durchschn. Warenkorbgrösse.
Gleichzeitig scheint man die Kosten in den Griff bekommen zu haben; Marketing- wie auch Fulfillment-Kosten konnten sukzessive reduziert werden.
Und das Volumen an mobilen Besuchern ist gar explosionsartig angestiegen.

Oder auch in der grafischen Darstellung sind die Skaleneffekte gut erkennbar:

Zalandos strategische Eckpfeiler
In der doch relativ kurzen Unternehmensgeschichte verlagerte Zalando kontinuierlich den Fokus im zeitlichen Verlauf; nicht nur, um das immense Wachstum überhaupt bewältigen zu können. Die Jahre 2010-2012 konzentrierten sich auf die Expansion – sowohl im Sortimentsbereich wie auch auf neue Länder. Da hat man sich primär auch die Marktanteile gekauft.
In der jüngeren Vergangenheit dann die Verlagerung auf die Produktivität, was nun auch in den (leicht) positiven Zwischenabschlüssen erkennbar scheint.

Auch logistisch hat man die drei eigenen Verteilzentren strategisch so positioniert, dass 85% der aktiven Kunden innert 9 Std. per LKW erreicht werden können, was sich in einer schnellen Belieferung auszeichnen soll.

Neben den 3 Logistikzentren betreibt Zalando 8 dezentralisierte Retouren-Zentren. Die Retourenquote und Wiederverwendbarkeit der Ware wird wie folgt beschrieben:
„Our average return rate is approximately 50% with approximately 99% of returned items passing our rigid quality assurance process and being made available for re-sale.“
Kinnevik & Samwers sichern sich Alleinherrschaft
Kinnevik und die Global Founders der Samwers haben sich die Stimmenmehrheit mit einer Stimmrechtsvereinbarung für die nächsten 2 Jahre gesichert, da sie heute zusammen über 50% der Anteile halten. Und wohl auch nach dem Börsengang noch deutlich das grösste Gewicht an Stimmen stellen.
Zudem haben die Kinnevik Internet und die GF GmbH am 19. August 2014 eine Stimmrechtsvereinbarung (die „Stimmrechtsvereinbarung“) abgeschlossen, wonach sie ihr Stimmrecht auf der Hauptversammlung der Gesellschaft bezüglich der Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Gesellschaft (der „Aufsichtsrat“) einheitlich ausüben.
Die wichtigsten Teilhaber von Zalando aktuell:

[…] Zeit und Lust haben auf 438 Seiten, hat Thomas Lang jetzt die Highlights aus dem Börsenprospekt herausgefiltert (“Zalando in Zahlen: Finanzzahlen, strategische Eckwerte und Markteinschätzungen im […]
Weiß man wie viel Prozent die 3 Gründer noch halten?
Streubesitz wird mit etwas mehr als 12% ausgewiesen. Darin enthalten mutmasslich auch die Gründeranteile.
[…] Zalando in Zahlen: Finanzzahlen, strategische Eckwerte und Markteinschätzungen im Überblic… […]
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[…] aus 446 Seiten Börsenprospekt. Thomas Lang hat sich aber zumindest die Mühe gemacht und die wichtigsten Daten aus dem Prospekt rausgesucht. Ok, dann tauchen wir mal ein in die […]
[…] den letzten Wochen ist sehr viel geschrieben worden rund um Zalandos Börsenstart, der gestern in Frankfurt erfolgte. Dabei sind die Grenzen zwischen Boulevard und Wirtschaftspresse […]