Zum vierten Mal publizieren wir in Zusammenarbeit mit iBusiness das Poster mit den Umsätzschätzungen der Schweizer Onlinenshops.
Grundlage sind wie in den Vorjahren die Statistikdaten von EHI/Statista die von uns und einer durch uns koordinierten Expertengruppe verifiziert wurden. Öffentlich zugängliche Informationen und Rückmeldungen verfeinern die Erhebung.
B2B-Shops wie auch Auktionen- und Reiseplattformen werden exklusiv in der Schweiz in Subrankings ausgewiesen damit die Vergleichbarkeit mit den Postern für Deutschland und Österreich gewährleistet ist.
Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz, d.h. ohne MwSt und bereinigt um Retouren und Stornos.
Nachfolgend jeweils die Top-10 Anbieter
Top 10 B2C Onlineshops*
Rang | Anbieter | Umsatz 2013 (Mio CHF) |
1. | Digitec | 510 |
2. | Amazon.de | 320.4 |
3. | Nespresso.com | 320 |
4. | Zalando.ch | 250 |
5. | LeShop.ch | 158.1 |
6. | Brack.ch | 140 |
7. | coop@home.ch | 103 |
8. | microspot.ch | 101 |
9. | nettoshop.ch | 76.2 |
10. | DeinDeal.ch | 65 |
Top 5 B2B Onlineshops*
Update 13-Okt-2014:
Elektro Material hat seinen Umsatz direkt gemeldet – er liegt fast doppelt so hoch wie ursprünglich publiziert!
Rang | Anbieter | Umsatz 2013 (Mio CHF) |
1. | elektro-material.ch | 253 |
2. | Brütsch/Rüegger | 130 |
3. | arp.com | 103.1 |
4. | distrelec.ch | 98 |
5. | lyreco.ch | 80 |
Top 5 Auktionen & Reiseplattformen*
Rang | Anbieter | Umsatz 2013 (Mio CHF) |
1. | Swiss | 1’111 |
2. | ricardo.ch | 660 |
3. | SBB.ch | 430 |
4. | ebookers.ch | 270 |
5. | ebay.ch | 170 |
*) Es handelt sich hierbei, wo auf dem Poster nicht anders deklariert, um Näherungswerte, basierend auf EHI/Statista Zahlenmaterial.
Poster bestellen
Wir werden eine limitierte Anzahl an gedruckten Postern haben und werden den ersten 25 Kommentaren in diesem Blogpost gerne eines kostenlos zusenden. Ihr braucht die Adressen nicht zu posten – wir kontaktieren Euch für den Versand per E-Mail.
Bei iBusiness kann das Poster ebenfalls im Onlineshop bestellt werden.
Und wer es gerne elektronisch mag, der findet hier das PDF vom Poster bei uns als kostenlosser Download.
Sehr interessante Übersicht. Vielen Dank!
Merci fürs 2014er-Update.
Gerne hätte ich ein Exemplar im A1-Format, um es im Büro aufzuhängen. Vielen Dank.
Ich vermisse da einige, zB die SBB?
Und merci für das Poster 😉
Die SBB sind ja drauf, im Subranking Auktionen und Reisen. Im Hauptranking sind primär Händler.
Stimmt ? war zu „gierig“ auf das Poster, und habe nur die TopShops überflogen ?
Ich hätte gerne ein Exemplar fürs Büro.
Digital ist das neue Analog 😉
Interessante Informationen. Brauche noch etwas Umsatz in meinem Shop, um in die Tonne 100 zu kommen 😉
Spannend. Vielen Dank!
Ich bin gerade schon dabei die Zahlen mit den Vorjahreszahlen zu vergleichen. Vielleicht wäre die prozentuale Veränderung zum Vorahr noch etwas was man zukünftig aufnehmen könnte.
Gute Idee – doch liegt leider nicht in unserer Hand wg. iBusiness. Und da es Schätzungen sind, macht die %-uale Veränderung nur beschränkt Sinn, weil es teilw. nicht effektive Veränderungen sind sondern nur nun bessere Zahlen.
Vielen Dank.
Da spare ich mir die Tapete 🙂
Die Poster von 2012 und 2013 habe ich schon genauestens studiert. Wäre cool, wenn wir auch die 2014er Version am CAS Online Shop and Sales Management an der HSLU im Klassenzimmer aufhängen könnten!
Malte Polzin rockt(e) jeweils zu diesen Themen die eCommerce-Bühne, solch gute Dozentenbewertungen habe ich noch nie gesehen: 10 von 10 möglichen Punkten!
Kanalspezifisches Umsatzdenken ist im gerade neu ausgerufenen Zeitalter des „Total Retail“ zwar so was von 00er Jahre, falls uns als bescheidenem Cross-Channel Anbieter aber so ein Poster-Exemplar zugängig gemacht werden könnte, würde es wohl dennoch seinen Ehrenplatz bekommen. 😉
Hallo Thomas. Well done again. Natürlich bin ich auch dieses Jahr wieder gerne Abnehmer des Rankings. Beste Grüsse. Adriano
Danke – spannend wie immer.
Hi Thomas
Always interesting to see the results. So many shops now with paypal. Any thoughts?
Thank you (I hope!) for a poster.
Kind regards
Ellen
Immer wieder spannend zu sehen, was da alles abgeht und v.a. unglaublich, dass nach wir vor viele die Augen vor eCommerce und seinen Möglichkeiten verstecken. Mögen die Likes mit ihnen sein.
Als e-Commerce Startup freuen wir uns natürlich über ein Poster. Tolle Idee und danke für die gute Zusammenarbeit Thomas.
Hallo, ich kann den Online-Shop von Media Markt nirgends finden. Gibt es keine Zahlen dazu?
In der Schweiz liegt Media-Markt nicht in den Top-100 gem. dem Zahlenmaterial von EHI/Statista. Über genauere Zahlen sind wir jederzeit dankbar.
Danke für diesen Überblick.
Danke Darius für dieses tolle Feedback. Der Kurs (Inhalt und Teilnehmer) sind spitze und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Modul. Gerne bringe ich da was zum Aufhängen mit. 🙂
Dieses Plakat hätte ich auch gerne im Büro – als Ansporn anunser eigenes B2B-Bestellportal!
[…] schönen Start in die Woche gab es diese Woche für die ARP Schweiz. Im B2B-Ranking der Schweizer Online-Shops konnten wir uns auf Platz 3 einreihen. Gäbe es kein spezielles B2B-Ranking hätte es auch noch […]
Interessant wie stark Nespresso online Umsatz macht!
Vielen Dank, das schaut aus wie eine Übersicht der e-commerce-Pure-Player. Was ist mit den Hybriden, wie Ackermann, Jelmoli, Vedia, die einen Grossteil per e-Commerce erwirtschaften?
Von den Hybriden hat es ein LaRedoute auf die Liste geschafft – der Rest wird von Statista mit einem tieferen Online-Umsatz eingeschätz
[…] Thomas Lang bloggt unter blog.carpathia.ch zu E-Business & E-Commerce. Der Top-Post der vergangenen 2 Wochen war folgender: Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops 2014. […]
Immer wieder interessant, wie sich die CH Händler in Buzug auf die Umätze präsentieren und entwickeln. Wenn noch nicht zu spät würde ich mich ebenfalls über ein Poster freuen.
[…] 160 Mio. beträgt – entsteht damit im Elektronik-Bereich die Nummer zwei nach Digitec (vgl. umsatzstärkste Onlinehändler 2014) und noch vor Brack von der Competec. Der Gesamtumsatz der Competec soll dieses Jahr jedoch die 500 […]
Falls noch Poster verfügbar sind, gerne 🙂
[…] Jahr ist Marcel Dobler bei Digitec, dem grössten Schweizer Onlineshop, ausgestiegen und hat seine Anteil an seine Mitgründer […]
[…] diesem handelt es sich um einen grösseren Schweizer Onlineshop dessen geschätzter Onlineumsatz in den Top-20 einzustufen […]
Spannend. Weshalb gehört ww.swissshops.ch nicht dazu? Gibt es bereits die Zahlen zu 2015?