DACH E-Commerce: Die Schweiz als Schlusslicht

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Im Vorfeld des morgen startenden etailment Summits in Berlin publizierten die drei Versandhandelsverbände von Deutschland, Österreich und der Schweiz erstmal einen gemeinsamen Vergleich über die Onlineanteile am gesamten Einzel- / Detailhandel in den jeweiligen Ländern wie auch im DACH-Raum gesamthaft.

Knackpunkt Lebensmittel

„Food“ ist der Knackpunkt jedes Vergleichs. So ist der ausgewiesene Onlineanteil am Schweizer Detailhandel von derzeit gut 6% tatsächlich deutlich höher. Denn Lebensmittel spielen online (noch) eine unbedeutende Rolle, machen jedoch im gesamten Schweizer Detailhandel durch das (extrem) hohe Preisniveau mehr als die Hälfte aus!

Während im Einzelhandel unserer deutschsprachigen Nachbarländer der Anteil von Lebensmitteln am Gesamtumsatz gerade mal etwa einen Drittel ausmacht.

 2013 Zahlen in Mrd. Euro DACH DE AT CH
Gesamter Detailhandel  624.5  481.5 62.7  80.3
Anteil Food  36%  34%  30%  51%

Dies verfälscht natürlich jeden Vergleich und daher ist es mehr als begrüssenswert, wenn mit den nun publizierten Werten hier endlich bereinigte Zahlen vorliegen.

Die Schweiz – obwohl Vizeweltmeister im Onlineverkauf von Lebensmitteln nach England – hat im Bereich Food einen Onlineanteil von 1.5%.

Im Bereich Non-Food kann der Onlineanteil nun durch die Bereinigung deutlich von den gesamthaft 6% auf 10.7% gesteigert werden, wobei wir immer noch das Schlusslicht sind im DACH-Vergleich.

2013 Online-Anteile
am Einzel-/Detailhandel
DACH DE AT CH
Gesamthaft  9.6%  10%  11%  6%
Bereinigt um Food:
Anteil Food 0.8% 0.6% 1.0% 1.5%
Anteil Non-Food  14.6% 15% 15.3% 10.7%

Schlusslicht Schweiz

In der gesamten unbereinigten Betrachtung liegt die Schweiz mit einem Onlineanteil von 6% am gesamten Detailhandlel deutlich hinter dem DACH-Durchschnitt. Durch die Bereinigung der signifikanten „Food-Impacts“ kann dieser Rückstand etwas wettgemacht werden.

Die Eidgenossen liegen jedoch mit den 10.7% Anteil immer noch deutlich hinter Deutschland und Österreicht mit jeweils gut 15%.

Einheitliche Warengruppen

In allen 3 Ländern ist die Aufteilung in den Warengruppen nahezu identisch. Führend ist jeweils Textil + Schuhe vor Multimedia, HiFi + Elektrogeräte und Medien wie CD, DVD + Bücher.

Deutlich auch hier der im Vergleich zu DE und AT auffallend hohe Anteil an Food in der Schweiz am gesamten E-Commerce.

E-Commerce Aufteilung nach Warengruppen - Quelle: BeVH, Handelsverband.at und VSV
E-Commerce Aufteilung nach Warengruppen – Quelle: BeVH, Handelsverband.at und VSV

Eingeschränkte Vergleichbarkeit

So begrüssenswert diese Initiative der drei Verbände ist, so ist die Vergleichbarkeit der Zahlen doch nur eingeschränkt gegeben.

Die Zahlen aus Deutschland und Österreich basieren auf Konsumentenumfragen in den jeweiligen Ländern. Die Zahlen aus der Schweiz hingegen auf Händler- und Importwerten, damit auch die rund 1 Milliarde Franken Onlineimporte aus dem Ausland „nicht vergessen“ gehen. Denn diese fehlen dem Schweizer (Detail)Handel ohnehin.

Die kompletten Zahlen in nachfolgendem Dokument:



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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

  1. […] Vor allem im Vergleich mit unseren Nachbarländern muss zwischen Food und Non-Food unterschieden werden, will man die Onlineanteile am Gesamtmarkt erheben. Dies, weil in der Schweiz Food rund 50% am gesamten Detailhandel ausmacht. In DE und AT sind es lediglich rund ein Drittel aufgrund des tieferen Preisniveaus. […]

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