LeShop/SBB: Endstation für RAIL und Goodbox

0
3314

LeShop hat seine Kunden informiert, dass nach knapp zwei Jahren die Abholung der Online-Lebensmittel-Einkäufe am Bahnschalter (RAIL) beendet wird. Damit geht die Testphase mit den SBB in den Bahnhöfen Zürich und Lausanne zu Ende und wird in dieser Form nicht fortgesetzt.

Wie Dominique Locher, Chef von LeShop, gegenüber Carpathia verlautete, sei dies das Ende zweier Piloten, aber bei weitem nicht das Ende des Konzeptes bzw. der Idee.

„Das ganze hat uns viele Insights geliefert und Feedbacks um in Zukunft aus unserer intakten Partnerschaft mit der SBB heraus diese Erkenntnisse in ein „grösseres“ Vorhaben einzubringen.“

Mit dem Wegfall von RAIL fehlt vorerst ein Puzzle-Teil in LeShops Multichannel-Lebensmitteleinkaufs-Konzept. Aber die SBB warten schon mit neuen Lösungen auf.

LeShop Multichannel Angebot
LeShop Multichannel Angebot

Wie der Blick weiter berichtete, wurde auch das SBB-Projekt Goodbox eingestellt. Die Schliessfach-Abholstationen in welche neben LeShop auch DeinDeal, Blume3000 und weitere Händler lieferten.

Anstelle der Goodbox seien neue digitale Schliessfächer geplant,wie die SBB mitteilten. Eine erste Testanlage sei in Genf in Betrieb.



letzter Artikel«Amazon plant Kaufhaus in New York» – oder doch eher logistische Drehscheibe?
nächster ArtikelMobile Payment: Apple Pay wird den Durchbruch bringen für das mobile Zahlen
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein