Cross-Channel: Jetzt werden die Filialen digitalisiert – Ex Libris als Pionier

0
2467

Ex Libris gilt als einer der Cross-Channel Pioniere in der Schweiz und ist auch über die Landesgrenzen bekannt für seine umfassenden und durchgängigen Prozesse über alle Kanäle hinweg. Ob  Mobile, Online, Smart-TV, Callcenter bis zur Filiale.

Nach den strukturell bedingten Anpassungen wird nun die nächste Stufe in Angriff genommen, die Digitalisierung der Filialen. Das verstaubt anmutende Image wird weggepustet und die Filialen sollen nicht nur ein neues Kleid bekommen, wie es in der Medienmitteilung heisst, sonder vor allem auch informationstechnisch an die elektronischen Touchpoints angedockt werden.

Das für alle POS geplante kostenlose WLAN ist Basis, um Online-Knowhow in die Fläche zu bringen. Seien es Trailer auf dem Handy zum Film im Regal oder andere Online-Infos, alles soll digital in der Filiale verfügbar gemacht werden.

Aber auch Live Social-Elemente sind in der Filiale vorgesehen, wie es weiter heisst:

„Digital POS bedeutet aber auch, dass Bewegungen aus dem Online-Shop oder anderen Filialen sichtbar sind. Artikel, die online beliebt sind, gerade verpackt oder per App gekauft werden, zeigt Ex Libris im Live-Modus auf Bildschirmen vor Ort.“

„Zudem ist auf den Screens ersichtlich, welches aktuell die meistgekauften Top-Produkte über alle Kanäle sind. Natürlich werden alle Empfehlungen immer mit dem aktuellen Filialbestand abgeglichen, damit der Kunde gleich sofort profitieren kann. Diese Art von Digital POS stellt für die Schweiz eine Neuheit dar.“

Nicht nur das Filialkonzept wird komplett überarbeitet sondern die Marke „Ex Libris“ soll ein grundlegendes Redesign erfahren, das über alle Cross-Channel Touchpoints ab nächstem Frühjahr ausgerollt wird.

Ganz im Sinne von, nach den treibenden Onlinekanälen wird nun auch Stationär auf Digital getrimmt, wie Geschäftsführer Daniel Röthlin erläutert:

„ExLibris ist nicht nur ein Pionier in den digitalen Kanälen wie Online, Mobile und Smart-TV sondern erzielt über diese Kanäle mittlerweile über die Hälfte der Umsätze. Nun werden die Filialen im Rahmen der durchgängigen Cross-Channel Strategie digitalisiert und wir versuchen, Online-Knowhow und Verhalten auch stationär verfügbar zu machen für das umfassende Kundenerlebnis mit der Marke Ex Libris“

Ex Libris digitalisiert seine Filialen
Ex Libris digitalisiert seine Filialen

 

Dislaimer: Carpathia ist in verschiedenen Bereichen beratend für ExLibris tätig.



letzter ArtikelZalando in Zahlen: 3 Jahre Zalando Schweiz
nächster ArtikelAmazon.com testet neues Design für's Weihnachtsgeschäft
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein