Als die NZZ im Sommer vor zwei Jahren die beiden Dealplattformen zentraldeal.ch und ostdeal.ch lancierte fragten wir uns, was die „Alte Tante“ wohl damit will.
Scheinbar hat man nun (k)eine Antwort darauf gefunden und die beiden Plattformen an die führende Gutscheinplattform der Schweiz, an DeinDeal verkauft. Über den Kaufpreis war trotz Nachfrage nichts in Erfahrung zu bringen. Man darf davon ausgehen, dass der Preis wohl eher bescheiden war wie mutmasslich der Erfolg der beiden Plattformen.
Die NZZ will sich vermehrt auf publizistische Inhalte konzentrieren und dürfte ein primäres Interesse daran gehabt haben, dass mit DeinDeal der Weiterbetrieb rsp. die Einlösung der noch ausstehenden Deals gewährleistet wird, wie die Handelszeitung schreibt:
„Die Kunden der beiden Plattformen werden in den kommenden Tagen über die Übernahme informiert, heisst es. Bereits erworbene Deals sollen ihre Gültigkeit behalten und können offenbar wie gewohnt eingelöst werden.“
DeinDeal wurde 2010 gegründet und gehört zur Mehrheit dem Ringier Verlag. Bereits vor gut einem Jahr hat man das Schweizer Geschäft von DailyDeal übernommen und sich vom reinen Gutscheinportal zum veritablen Onlinehändler entwickelt.
[…] letzte Woche liess die Meldung aufhorchen, dass die NZZ ihre Dealplattformen an DeinDeal abstösst. Nun der nächste Paukenschlag im Sinne der Digitalen […]