NZZ: Die Zukunft ist digital – Abschied von der eigenen Druckkompetenz

0
1379

NZZ MediengruppeBereits letzte Woche liess die Meldung aufhorchen, dass die NZZ ihre Dealplattformen an DeinDeal abstösst. Nun der nächste Paukenschlag im Sinne der Digitalen Transformation.

Die Neue Zürcher Zeitung wie auch die NZZ am Sonntag werden inskünftig bei der Konkurrentin Tamedia gedruckt. Eine Meldung, die noch vor kurzem undenkbar gewesen wäre. Die Begründung ist, dass man das Kerngeschäft im publizistischen Bereich sieht, und dass die Zukunft digital ist.

Der Schritt der NZZ ist mutig aber auch folgerichtig. Die Argumentation, wo liegen die eigenen Kernkompetenzen, lassen sich auf x-beliebige andere Branchen adaptieren. Es zeigt einmal mehr, dass Inhalte und Träger voneinander gelöst zu betrachten sind. So sind Zeitungsinhalte nicht an Papier gebunden wie Musik schon lange nicht mehr an den Datenträger CD gebunden ist und weitere mehr.

Ein Trend, der sich nur noch beschleunigen wird. Wer macht den nächsten Schritt?



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5.140 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


letzter ArtikelPredictive Analytics: Best Practices
nächster ArtikelZalando in Zahlen: Auf Kurs zum ersten profitablen Geschäftsjahr und Rekordumsatz
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig .

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT