Die kürzlich von E-Commerce Europe in der Schweiz präsentierte Zahl von einem aktuellen Onlineanteil von 20% war schnell als Branchenlüge entlarvt.
Nun hat die Recherche vom VSV auch zu Tage gefördert, woher sie stammt, hat sie doch zu einigen Überraschungen und Unruhe in der Branche gesorgt und gar das EHI in Deutschland zu einem Kommentar über Sinn und Unsinn solcher Botox-Zahlen veranlasst.
Denn die Zahl von 20% Onlineanteil für „The Market“ ist laut VSV/GfK komplett aus dem Zusammenhang gerissen:
„es handelt sich um den Online-Anteil Heimelektronik im Markt Niederlande! Diese Zahl hat überhaupt nichts mit einer europäischen Entwicklung zu tun und demzufolge alles andere als professionell und transparent dargestellt.
Einfach als Vergleich: Zum gleichen Zeitpunkt hatten wir in der Schweiz einen Online-Anteil Heimelektronik am Gesamtmarkt von 23 %“