Die mobilen Traffic- und Umsatzanteile explodieren nicht nur in der Schweiz und in Europa, wie die Zahlen von Zalando exemplarisch verdeutlichen.
Die beiden für den US-Detailhandel wegweisenden Tage, der Black Friday ursprünglich für den Retailhandel, der Cyber Monday als Äquivalent für den Onlinehandel was aber im Zeitalter, in dem der Kunde nicht mehr in Kanälen denkt kaum mehr eine Rolle spielt, haben die Dominanz von Mobile erneut untermauert.
Schon am Black Friday gab es eine massive Verschiebung von Stationär nach Online, nun liegen die Zahlen für beide Tage vor. Über den effektiven Zuwachs online scheint man sich wenig einig. IBM schätzt ihn auf knapp 10% während Comscore und andere das Online-Wachstum eher bei 20% und mehr sehen.
Cyber-Monday: Erstmals Online-Umsätze über USD 2 Milliarden an einem Tag
Der Cyber-Monday (1. Dez. 2015) markiert einen Meilenstein in der E-Commerce Geschichte der USA. Erstmals wurden Onlineumsätze von über 2 Milliarden an einem einzigen Tag verzeichnet.
Doch bereits während den Tagen zuvor seit Thanksgiving (Donnerstag 27.11.) wurde eine Rekordmarke um die andere geknackt:
„Cyber Monday reached $2.038 billion in desktop online spending, up 17 percent versus year ago, representing the heaviest online spending day in history and the only day ever to surpass $2 billion in sales. The weekend after Thanksgiving also reached a major milestone as it saw its first ever billion-dollar online shopping day on Saturday, while Sunday’s sales just fell short of the $1 billion mark.“
Mobile Traffic explodiert
Was den Traffic von mobilen Geräten angeht, sind sich die Analysten einig. Mobile hat fast flächendeckend die 50% Marke geknackt und vor allem das Showrooming im stationären Handel noch verstärkt.
Nimmt man Walmart, das laut Wikipedia umsatzstärkste Unternehmen der Welt, als Massstab, dann sind wir bereits deutlich jenseits der 50% Marke. Satte 70% des Traffics bei Walmart kam über mobile Endgeräte über die Feiertage.