Neben unseren strategischen und konzeptionellen Mandaten ist die E-Commerce Expertise von Carpathia immer wieder gefragt bei Fragen rund um Traffic und Conversion in Onlineshops.
In der Regel sind diese Daten vertraulich und bleiben unter Verschluss. Einer unserer Kunden hat die sehr erfolgreichen Resultate nun für eine interne Präsentation aufbereitet und auch uns zur anonymen Publikation freigegeben.
In Anbetracht der hervorragenden Werte konnten wir natürlich nicht widerstehen 🙂
Nachfolgend vier ausgewählte Ergebnisse aus dem Messzeitraum Sep.-Nov. des aktuellen Jahres und des Vorjahres. Dazwischen liegt eine durch Carpathia durchgeführte Expertise begleitet von Workshops die unter anderem auch auf Marketing-Massnahmen konzentrierten.
Die wichtigsten Resultate
- Die Abbruchquote im Checkout konnte durch Optimierungen, besserer Nutzerführung und die Eliminierung von Conversion-Killern um 26% reduziert werden.
- Die Absprungrate auf dem Produktdetail konnte durch Neukonzeption der Buy-Box, der effektiveren Platzierung der verkaufsrelevanten Elemente und der Analyse der Reihenfolge der Informationsdarstellung ua. um einen Drittel verringert werden.
- Die Overall Conversion – die Anzahl Besuche im Verhältnis der Verkäufe – konnte durch diese und weitere Massnahmen um 37% gesteigert werden, was in einer 2-stelligen Conversion-Rate resultiert und entsprechende Hebelwirkungen auslöst.
- Der Traffic in den Onlineshop konnte durch effizientere Verteilung der Budgets und Planungsmassnahmen um 39% angehoben werden.
Die Resultate dieses Expert-Reviews und Best-Practice Analyse haben selbst unsere Erwartungen übertroffen und wir gratulieren unserem Kunden herzlich.
Bei diesem handelt es sich um einen grösseren Schweizer Onlineshop dessen geschätzter Onlineumsatz in den Top-20 einzustufen ist.
Interessant fänd ich noch den Umsatzzuwachs. Mehr Conversion und mehr Traffic hilft ja doppelt 🙂
Genau Denis – darum sprechen wir auch von einem Hebel, va bei der Conversion. Weil mehr DB bei gleichen Traffic-Kosten.