Inside Carpathia: Ergebnisse eines E-Commerce Expert- und Marketing Reviews

2
2731

Neben unseren strategischen und konzeptionellen Mandaten ist die E-Commerce Expertise von Carpathia immer wieder gefragt bei Fragen rund um Traffic und Conversion in Onlineshops.

In der Regel sind diese Daten vertraulich und bleiben unter Verschluss. Einer unserer Kunden hat die sehr erfolgreichen Resultate nun für eine interne Präsentation aufbereitet und auch uns zur anonymen Publikation freigegeben.

In Anbetracht der hervorragenden Werte konnten wir natürlich nicht widerstehen 🙂

Nachfolgend vier ausgewählte Ergebnisse aus dem Messzeitraum Sep.-Nov. des aktuellen Jahres und des Vorjahres. Dazwischen liegt eine durch Carpathia durchgeführte Expertise begleitet von Workshops die unter anderem auch auf Marketing-Massnahmen konzentrierten.

Ergebnisse des Carpathia E-Commerce Expert- und Marketing Reviews
Ergebnisse des Carpathia E-Commerce Expert- und Marketing Reviews

Die wichtigsten Resultate

  • Die Abbruchquote im Checkout konnte durch Optimierungen, besserer Nutzerführung und die Eliminierung von Conversion-Killern um 26% reduziert werden.
  • Die Absprungrate auf dem Produktdetail konnte durch Neukonzeption der Buy-Box, der effektiveren Platzierung der verkaufsrelevanten Elemente und der Analyse der Reihenfolge der Informationsdarstellung ua. um einen Drittel verringert werden.
  • Die Overall Conversion – die Anzahl Besuche im Verhältnis der Verkäufe – konnte durch diese und weitere Massnahmen um 37% gesteigert werden, was in einer 2-stelligen Conversion-Rate resultiert und entsprechende Hebelwirkungen auslöst.
  • Der Traffic in den Onlineshop konnte durch effizientere Verteilung der Budgets und Planungsmassnahmen um 39% angehoben werden.

Die Resultate dieses Expert-Reviews und Best-Practice Analyse haben selbst unsere Erwartungen übertroffen und wir gratulieren unserem Kunden herzlich.

Bei diesem handelt es sich um einen grösseren Schweizer Onlineshop dessen geschätzter Onlineumsatz in den Top-20 einzustufen ist.



letzter ArtikelLogistik ist Key: Amazons 1 Stunden Lieferversprechen mit Prime Now
nächster ArtikelDas E-Commerce Jahr 2014 im Schnelldurchlauf
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein