Coop knackte 2014 online die Umsatzmilliarde

1
2964

Bereits vor einem Jahr musste man zugestehen, dass mit Coop online zu rechnen ist.

2014 setzte der Basler Detailhändler nun seine Online-Strategie unmissverständlich fort und legte heute beeindruckende Zahlen für 2014 vor.

„Erstmals erreichte die Coop-Gruppe 2014 einen Nettoerlös von über einer Milliarde Schweizer Franken mit dem Online-Handel. Die Online-Shops im Detailhandel erzielten ein Wachstum von 53,0 % auf CHF 450 Millionen.“

In den Flächen konnte man 2014 um 0.7% zulegen, das reale Wachstum ist Coop vor allem online gelungen. So wurde online neben den 450 Mio. im Detailhandel auch 673 Mio. im Grosshandel erzielt.

Konsolidierung von nettoshop.ch

Das Onlinewachstum von 53% ist jedoch nur etwa zur Hälfte organisch (vgl. unten). Der Ende 2013 von Coop übernommene nettoshop.ch trägt da einen wesentlichen Bestandteil zum „Umsatzwachstum“ bei.

Für nettoshop.ch alleine wurde für 2013 ein Umsatz von über 75 Mio. geschätzt. Wie auf Anfrage bestätigt, ist der nettoshop-Umsatz wie auch derjenige von den mitgekauften Schubiger Küchen bei Fust eingerechnet. Fust selber ist im Frühling 2014 ebenfalls mit einem neuen Onlineshop gestartet.

Microspot auf der Überholspur

Die äusserst preisagressive Strategie vom Online Pureplayer Microspot hinterlässt seine Spuren. Nachdem bereits im Vorjahr ein Wachstum von knapp 30% erzielt wurde, konnte Microspot 2014 um satte 45% zulegen und ist um 45 Mio. auf einen Nettoerlös von CHF 146 Mio. angewachsen.

Branchenkenner zweifeln jedoch an der Rentabilität der (aktuellen) Strategie:

coop@home und die weiteren Coop Onlineshops

Über das Wachstum von coop@home und die Marktverhältnisse bei Onlinelebensmittel haben wir bereits separat berichtet. Erwähnenswert ist, dass die Onlineumsätze von der im Frühling 2014 lancierten Wein-Plattform Mondovino bei coop@home zugerechnet werden, wie die Medienstelle auf Anfrage bestätigte. Ein Grossteil der Mondovino Kunden würde jedoch den Wein stationär abholen,  was dann der Fläche zugerechnet wird.

2013 2014 Veränderung
Coop@Home 103.0 114.0 +10.7%
Microspot 101.0 146.0 +44.6%
„Rest“ 93 190 +65.7%
Total 297 450.0 +51.5%

Im „Rest“ sind alle weiteren Onlineshops der Coop Gruppe inkl. der Akquisitionen nettoshop.ch / Schubiger enthalten. Deren konsolidierter Onlineumsatz dürfte nahezu CHF 80 Mio. betragen haben. Damit beläuft sich der bereinigte Rest-Umsatz auf ca. CHF 110 Mio. oder einem Plus von 18%.

Das Gesamtwachstum wäre dann bereinigt um diese Zukäufe bei etwa 25% oder 17 Mio. Mit Coop ist also weiterhin online zu rechnen. Nicht umsonst plant man im Elektronik-Handel mit Logistik-Investitionen von CHF 70 Mio.

Das vollständige Unternehmensergebnis will Coop am 17. Februar publizieren.



letzter Artikelcoop@home legt 2014 nochmals kräftig zu – Onlinelebensmittelmarkt Schweiz wächst
nächster ArtikelRetail Outlook 2015: E-Commerce verändert den Detailhandel
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein