Wir vor wenigen Minuten bekannt gegeben wurde, kauft das Medienhaus Tamedia Ricardo. Für CHF 240 Mio. übernimmt Tamedia von südafrikanischen Medienkonzern Naspers alle Plattformen von Ricardo. Die Auktion Ricardo.ch wie auch die Shopping-Plattform Ricardoshops.ch, die Kleinanzeigenplattform OLX.ch und Autoricardo.ch
Ricardo kommt damit wieder in Schweizer Hände. Gerüchte über einen Verkauf sind seit letztem September im Umlauf. Als mögliche Kandidaten wurden die beiden Medienhäuser Ringier und Tamedia, die beiden Detailhandelsriesen Coop und Migros wie auch die Post immer wieder genannt.
Tamedia stockt damit ihr Portfolio an Online-Plattformen weiter auf. Zu den bekanntesten Beteiligungen von Tamedia gehören FashionFriends, Doodle, Homegate, Jobs.ch, Trendsales und andere.
Mit Ricardoshops.ch wird Tamedia eine interessante Handelsplattform erwerben, welche im Spätsommer 2014 neu lanciert wurde. Synergien – und vermutlich auch Konsolidierungen im Bereich der Ressourcen – dürfte es im Bereich der Kleinanzeigen- wie auch Autoplattformen geben, wo Tamedia bereits über entsprechende Angebote verfügt, wie es auch in der Medienmitteilung von Christoph Tonini, Vorsitzender der Unternehmensleitung von Tamedia heisst.
„Die Investition in die Ricardo-Gruppe ist für uns ein entscheidender strategischer Schritt. Wir wollen das Kerngeschäft der Ricardo-Gruppe dank Netzwerkeffekten mit eigenen Medien wie 20minuten.ch weiter entwickeln und unter anderem Synergien zwischen den stark wachsenden Kleinanzeigenplattformen olx.ch und tutti.ch nutzen. Durch die Bündelung der Kräfte von autoricardo.ch und car4you.ch soll eine starke Alternative zu AutoScout24 im Automarkt geschaffen werden.“