Tamedia kauft Ricardo für CHF 240 Mio

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Wir vor wenigen Minuten bekannt gegeben wurde, kauft das Medienhaus Tamedia Ricardo. Für CHF 240 Mio. übernimmt Tamedia von südafrikanischen Medienkonzern Naspers alle Plattformen von Ricardo. Die Auktion Ricardo.ch wie auch die Shopping-Plattform Ricardoshops.ch, die Kleinanzeigenplattform OLX.ch und Autoricardo.ch

Ricardo kommt damit wieder in Schweizer Hände. Gerüchte über einen Verkauf sind seit letztem September im Umlauf. Als mögliche Kandidaten wurden die beiden Medienhäuser Ringier und Tamedia, die beiden Detailhandelsriesen Coop und Migros wie auch die Post immer wieder genannt.

Tamedia stockt damit ihr Portfolio an Online-Plattformen weiter auf. Zu den bekanntesten Beteiligungen von Tamedia gehören FashionFriends, Doodle, Homegate, Jobs.chTrendsales und andere.

Mit Ricardoshops.ch wird Tamedia eine interessante Handelsplattform erwerben, welche im Spätsommer 2014 neu lanciert wurde.  Synergien – und vermutlich auch Konsolidierungen im Bereich der Ressourcen – dürfte es im Bereich der Kleinanzeigen- wie auch Autoplattformen geben, wo Tamedia bereits über entsprechende Angebote verfügt, wie es auch in der Medienmitteilung von Christoph Tonini, Vorsitzender der Unternehmensleitung von Tamedia heisst.

„Die Investition in die Ricardo-Gruppe ist für uns ein entscheidender strategischer Schritt. Wir wollen das Kerngeschäft der Ricardo-Gruppe dank Netzwerkeffekten mit eigenen Medien wie 20minuten.ch weiter entwickeln und unter anderem Synergien zwischen den stark wachsenden Kleinanzeigenplattformen olx.ch und tutti.ch nutzen. Durch die Bündelung der Kräfte von autoricardo.ch und car4you.ch soll eine starke Alternative zu AutoScout24 im Automarkt geschaffen werden.“

Ricardo Haupsitz in Zug
Ricardo Haupsitz in Zug


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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