Zalando in Zahlen: 2014 mit einem Umsatzplus von 26% auch auf Gruppenebene die Gewinnzone erreicht

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ZalandoDie eigenen Prophezeiungen haben sich erfüllt und aufgrund der vorläufigen 2014er Zahlen wird Zalando auf Gruppen-Ebene erstmals einen Gewinn ausweisen für das vergangene Geschäftsjahr von rund EUR 82 Mio.

Dies entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 3.7%, nachdem diese im Vorjahr noch negativ war mit -6.2% so laut der heutigen Pressemeldung.

Im DACH-Raum (DE, AT und CH) schreibt man schon länger eine schwarze Null. Nun wurde dieses Ziel auch auf Gruppenebene erreicht, wo diese „Entwicklung  im Wesentlichen auf Verbesserungen mehrerer Kostenpositionen zurückzuführen ist„, wie es weiter heisst.

Umsatz auf EUR 2.2 Milliarden angestiegen

Zalando konnte erneut signifikant zulegen 2014 und steigerte seinen Gesamtumsatz um mehr als einen Viertel auf EUR 2.2 Milliarden. Und auch für das aktuelle Jahr wird weiterhin mit einem Wachstumskorridor von 20-25% gerechnet.

Zalando will also weiterhin ungebremst zulegen und sich auf die für ein langfristige Wachstum wichtigen Investitionen fokussieren und nicht auf die kurzfristige Maximierung der Marge, wie Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands, weiter zitiert wird.

Schweizer Schätzung quasi bestätigt

Im Spätherbst haben wir die Zahlen von Zalando für die Schweiz geschätzt und haben einen Umsatz von CHF 325 Mio. hierzulande prognostiziert. Dies entspricht einer Zunahme von 30% gegenüber dem Vorjahr. Die heute veröffentlichten provisorischen Werte auf Gruppen-Ebene sehen wir als Unterstützung unserer Schätzung.

Im Weiteren sind wir von Rekord-Paketvolumen ausgegangen in folgendem Umfang:

  • Gesamte Paketmenge: 5.5 Millionen
  • Pakete in die Schweiz gesandt: 3.5 Millionen
  • Pakete retourniert: 2 Millionen
  • Retourenquote der Pakete: 55-57%


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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