Aufgrund der diversen umfangreichen Initiativen im Lebensmittelbereich könnte 2015 das Jahr vom Online-Food werden. Doch gerade Lebensmittel haben ihre besonderen Tücken wenn es zum Versand kommt. Frische, Kühl- und Gefrierzonen, zerbrechliche Ware und mehr.
Hierzulande konnten Coop@Home und LeShop wieder erfreulich zulegen und auch neue Player wie Farmy versuchen, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Farmy als Online-Hofladen versucht, Produzenten und Konsumenten zusammen zu bringen und wurde oft in den Medien zitiert.
Die aufwändige Logistik schlägt sich auch in den Kosten nieder. Satte Mindestbestellmengen und Zustellgebühren sind an der Tagesordnung. Und je nach Gegend ist ein Newcomer oder auch der Online-Ableger eines Grossverteilers günstiger. Vergleichen lohnt sich.
Die Sendung Galileo von ProSieben hat vor wenigen Tagen einen Blick hinter die Kulissen gewagt bei zwei deutschen Online-Lebensmittelhändlern. Bei MyTime die als eigentliche PurePlayer agieren mit zentraler Versandlogistik und REWE Online, wo aus den Supermärkten geliefert wird.
Welche neuen Konzepte und wie die Logistik auch die stationären Supermärkte verändern kann, haben wir in unserer Vision Supermarkt 2020 bereits dargelegt (Teil 1: Die Fläche / Teil 2: Das Fulfillment).
Wer mehr über Online-Logistik erfahren möchte, dem seien auch folgende beiden Galileo Beiträge empfohlen:
Online-Lebensmittel ist ein zentrales Thema an der 2. E-Commerce Connect Konferenz vom 10. Juni 2015 in Zürich. Gemeinsam mit den Chefs von coop@home und LeShop werden wird die verschiedenen Herausforderungen und Potentiale diskutieren.
Tickets sind online verfügbar. Vergünstigte Early-Bird Special Kontingente für Händler und Hersteller sind bereits ausverkauft. In den weiteren Early-Bird Kontingenten sind noch wenige vergünstigte Tickets verfügbar.