Im heute publizierten Geschäftsbericht von Zalando wurden die bereits im Februar provisorisch kommunizierten Ergebnisse bestätigt.
Zalando ist gruppenweit auf einen Gesamtumsatz von EUR 2.2 Milliarden gewachsen, was ggü. dem Vorjahr einem Plus von 26% entspricht.
Auch auf Gruppen-Ebene wurde ein positiver EBIT von 3.7% erzielt.
DACH weiterhin stark
In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Zalando weiterhin stark und schon länger profitabel. Insgesamt beläuft sich der DACH-Umsatz auf EUR 1.234 Milliarden, was mit dem Bilanzkurs per 31.12.14 von 1.20 knapp CHF 1.5 Milliarden entspricht.
Profitabilität als Resultat des Kostenmanagements
Wer sich die wichtigsten KPIs im Detail anschaut stellt unweigerlich fest, dass Zalandos Profitabilität auf zwei Pfeilern beruht. Zum einen scheint man die Kosten wirklich im Griff zu haben und hat wie in der Vergangenheit verschiedentlich verlautet, viel in Prozessmanagement investiert.
Auch wurden die Werbeausgaben deutlich zurückgefahren. Diese betragen im Jahresdurchschnitt 2014 nur noch 13% der Umsätze. Ende 2011 war dieser Wert mit 27% noch mehr als doppelt so hoch.
Zum anderen gelingt es Zalando auch, an den verkaufsseitigen Stellschrauben in die richtige Richtung zu drehen. Sowohl die Anzahl Kunden, die Conversion* wie auch die Kauffrequenz und die durchschnittlichen Warenkörbe zeigen eine postive Entwicklung.
Zalando will sich Richtung Fashion-Plattform entwickeln
Zalando sieht sich in Zukunft als Fashion-Plattform mit hoher Technologie-Kompetenz. Man will sich für Brands und andere Händler wie auch Entwickler öffnen, Blogger involvieren und auch vermehrt auf Curated-Shopping Komponenten setzen.
Das Motto soll lauten, „from Conversion to Engagement“ wie es in der Präsentation der 2014er Zahlen heisst.
*) Bessere Conversion 2014 berechnet aufgrund Anzahl Visits (+12%) und Anzahl Orders (+18%)