In den heute von Rocket Internet publizierten Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr finden sich neben umfassenden Informationen zur aktuellen globalen Food-Initiative detaillierte Zahlen zu den beiden Online Möbelhändlern Home24 und Westwing.
Home24
Home24 konnte seinen Umsatz um 72.5% von EUR 92.8 auf 160.1 Mio steigern im vergangenen Jahr und dabei seine Kundenbasis verdoppeln auf 1.4 Mio. 2014 ist man nicht nur im Frühjahr in der Schweiz gestartet, sondern auch in Italien und hat zudem seinen Onlineshop neu gelaunched.
Die durchschnittliche Bestellgrösse dürfte leicht rückläufig gewesen sein bei einer Zunahme der Bestellungen um fast 80% im vergangenen Jahr.
Nach wie vor werden Verluste geschrieben (EUR 49.4 Mio) bei einer negativen EBITDA Quote von 30.8%, welche jedoch leicht tiefer liegt als im Vorjahr (-34%)
Westwing
Westwing konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um satte EUR 72.9 Mio (+66.1%) auf EUR 183.3 Mio steigern. Gleichzeitig wurde der Verlust ggü. dem Vorjahr in Relation deutlich reduziert bei einem negativen EBITDA von 25.6% (2013: 33.3%).
Auch bei Westwing wurde die Customer-Base nahezu verdoppelt (+98.5%)
Online-Möbel ist eines der Wachstums-Segmente und an der E-Commerce Connect Konferenz vom 10. Juni 2015 ebenfalls Key-Thema.
Sowohl Westwing wie auch Home24 werden neben Beliani und Pfister auf dem Möbel-Panel vertreten sein und gemeinsam über Wachstumspotentiale und Strategien diskutieren.