Wer sich für mobile Nutzungsdaten in verschiedenen Ländern interessiert, wird beim Our Mobile Planet von Google in der Regel fündig.
Das Team von Microspot hat sich die Daten mal etwas genauer angeschaut und die wichtigsten Werte zum Verhalten in der Schweiz zusammen getragen und damit eine Infografik gestaltet.
Auch hier zeigt sich, dass Frauen und Männer differenzierte Nutzungszenarien aufweisen:
- Während tendenziell mehr Frauen mit dem Smartphone einkaufen, finden sich unter den Vielkäufern jedoch mehr Männer.
- Bei den Frauen steht Fashion auch mobil hoch im Kurs, während Männer sich mehr auf Tickets und Elektronikartikel fokussieren
- Frauen nutzen das Smartphone intensiv am frühen Abend – Männer sind bereits am frühen Morgen, dann den ganzen Tag hindurch und vor allem am späten Abend aktiv
Diese und weitere Erkenntnisse in der Grafik unten (grosse Version im Blog von Microspot).
Es bleibt nun zu hoffen, dass diese Erkenntnisse helfen, dass auch der Onlineshop von Microspot zeitnah für mobile Geräte optimiert wird, denn die Top-10 der Schweizer Shops ist grösstenteils bereit (vgl. Mobile als Rankingfaktor – Welche Schweizer TOP 50 Shops müssen den 21.4. fürchten?)