Nachdem LeShop im vergangenen Jahr etwas weniger stark zulegen konnte (2014: +4.4%) und sein schärfster Verfolger Coop@Home Marktanteile gewinnen konnte (2014: +10.7%), legte die Migros Tochter im 1. Halbjahr wieder kräftiger zu.
Mit einem Umsatzplus von CHF 6.5 Mio legte LeShop in einem durch die Frankenstärke schwierigen Marktumfeld ein deutliches Wachstum von 7.8% in den ersten 6 Monaten hin, nachdem die Vorjahresperiode eher durchzogen war und man damals fast von Stagnation reden musste.
Laut heutiger Pressemitteilung sollen vor allem die DRIVE Abholkonzepte das Wachstum unterstützen. Einen kräftigen Schub gab es auch bei den mobilen Bestellungen, die mittlerweile 39% der Orders ausmachen:
An der E-Commerce Connect Konferenz vom vergangenen 10. Juni 2015 haben die beiden Chefs Dominique Locher (LeShop) und Philippe Huwyler (Coop@Home) die verschiedenen Konzepte und Strategien im Online-Lebensmittelmarkt diskutiert.
Fazit war, dass 99% der Lebensmittel nach wie vor stationär gekauft werden und damit noch unglaubliche E-Commerce Umsatzpotentiale für beide – und neue Player – brach liegen. Ausschnitt aus der Diskussion auch in unserer 4-minütigen Video-Zusammenfassung der Konferenz.