About You in der Schweiz gestartet

0
2921

About You SchweizSeit heute Mittag ist About You wie angekündigt in der Schweiz gestartet (Danke @regniztor). Damit kommt das Fashion PurePlayer Modell aus dem Otto-Konzern auch in die Schweiz.

Ob es damit Zalando wirklich an den Kragen geht, wie Blick heute den Start plakativ bezeichnet, ist zu bezweifeln.

Zu gross scheint der Vorsprung von Zalando die gruppenweit dieses Jahr die EUR 3 Milliarden Umsatzgrenze anpeilen (Zalando in Zahlen: Umsatzplus von 31.5% im 1. Halbjahr).

Das Projekt Collins, zu welchem About You gehört, dürfte dieses Jahr wohl noch im 2-stelligen EUR-Millionen Umsatzbereich sein und peilt die 3-stellige Umsatzmarke erst in 5 Jahren an.

Weiter unter Druck dürfte jedoch die hiesige Fashion-Branche kommen, deren man Ideenlosigkeit attestiert und die kürzlicher mehr durch Gastro-Konzepte von sich reden machte oder deren wenig ambitionierten Wachstums-Strategien (Die Bonsai-Strategien der Schweizer Mode-Onlinehändler).

Interessant an About You ist alleweil die Innovationskraft und die neu gedachten Konzepte, wie man den Fashion-Onlineverkauf angeht. Und davon hat sich auch Zalando schon die eine oder andere Scheibe abgeschnitten (Kooperation von ZALANDO mit AMAZE – ABOUT YOU hat’s vorgemacht).

Ebenfalls durchaus erwähnenswert ist die Dual-Strategie, welche Collins betreibt; About You als offenen (für Händler wie auch Entwickler) Fashion-Store und gleichzeitig mit Edited als Betreiber einer Eigenmarken-Stratgie (noch nicht in der Schweiz gestartet).

Die About You Exponenten rund um Tarek Müller waren vergangene Woche auch auf der K5-Konferenz (Wachstum & Innovation im E-Commerce und kein Ende in Sicht) allgegenwärtig.

Zudem durfte About You auch die Trophäe in der Kategorie „Innovativster Shop“ beim Shoplupe-Award entgegennehmen.



letzter ArtikelTamedia reorganisiert die Ricardo-Gruppe
nächster ArtikelExodus bei Ricardo – Geschäftsleitung verlässt fast komplett das Unternehmen
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein