Ringier übernimmt MyStore und fusioniert den Shopping-Club mit DeinDeal

0
3894

Laut einer Meldung von Persönlich.com hat Ringier mit 60% die Mehrheit an MyStore übernommen und damit am letzten noch unabhängigen Shopping-Club der Schweiz. Die weiteren einst unabhängigen Private-Sales Plattformen gehören bereits seit Jahren zu Verlagen oder Handelsunternehmen (eboutic.ch – Maus Gruppe / fashionfriends.ch – Tamedia).

Neben der Übernahme der Mehrheit wird der Shopping-Club aus der Westschweiz gleich mit DeinDeal fusioniert, dem E-Commerce Champion 2015. Neuer Geschäftsführer ist der DeinDeal CEO Benoit Henry.

Wie Henry gebenüber persoenlich.com sagt, werden die Teams auf Zürich und Genf aufgeteilt. Der Hauptsitz wird sich in Zürich befinden. „Genf wird hauptsächlich für unsere Logistik-Prozesse und das Produktegeschäft zuständig sein“, sagt Henry.

Die 3 Gründer John und Allen Krief sowie Alexandre Branquart blieben Teil  des Management-Teams und behielten ihre 40% Anteile. MyStore beschäftigt(e) 70 Mitarbeiter und machte 2014 laut Schätzungen von EHI/Statista einen Umsatz von knapp CHF 25 Mio.

Damit wird DeinDeal seinen Warenumsatz weiter steigern können und seinen Quasi-Verlust in der Liste der Top-Onlineshops der Schweizer wieder wettmachen. In diesem Jahr wurde nur noch der Warenumsatz berücksichtigt und um den Gutschein-Umsatz bereinigt, was DeinDeal den Top-10 Platz kostete. DeinDeal machte 2014 einen Umsatz von CHF 83 Mio, davon mutmasslich CHF 45 Mio. mit Waren.



letzter ArtikelMarcel Dobler – Gratulation dem ersten E-Commerce Nationalrat der Schweiz
nächster ArtikelSiroop – neuer Marktplatz von Coop und Swisscom mit mehr Fragen als Antworten
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein