Unterschiedliches Onlineshopping-Verhalten innerhalb der Schweiz

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iBusiness Dosser E-Commerce Erfolg in der SchweizKürzlich haben wir zusammen mit iBusiness das Dossier „E-Commerce Erfolg in der Schweiz“ (PDF-Download) realisiert und auf die Eigenheiten des Schweizer E-Commerce hingewiesen.

Doch nicht nur die Schweiz unterscheidet sich in vielfältiger Weise von Deutschland. Auch innerhalb der Schweiz gibt es frappante Unterschiede.

Röstigraben im Schweizer E-Commerce

Das Schweizer Vergleichsportal Comparis hat eine repräsentative Umfrage zum Onlineshopping-Verhalten der Schweizer publiziert und dabei auch innerhalb der Eidgenossenschaft überraschende Unterschiede zwischen der Deutschschweiz und der französischen Schweiz festgestellt.

Es zieht sich also ein Röstigraben durch das Onlineshopping-Verhalten der Schweizer (Wikipedia: Röstigraben für unsere intl. Leser):

Deutsch-Schweiz West-Schweiz
Anzahl Onlinekäufer (in % der Bevölkerung) 94.2% 90.0%
Wichtigkeit von Convenience 46.0% 31.0%
Wichtigkeit von Preisvorteil 18.0% 27.0%
Wichtigkeit von Verfügbarkeit 18.0% 24.0%
Mobile optimiert ist wichtig 19.0% 9.0%
n=1014
Deutsch- und Westschweizer im Alter von 15 bis 74 Jahren

Mobiles Verhalten und Klischees bestätigt

Mobil einkaufen ist primär bei den unter 30-Jährigen beliebt. Und dies vor allem im Zug, aber auch als Beifahrer im Auto. Der Anteil der mobilen Käufer nimmt ab, je älter die Konsumenten sind: Bei der Zielgruppe ab 50 Jahre shoppen nur noch 9 % der Befragten unterwegs, so die Untersuchung.

Und auch ein weiteres Klischee wird bestätigt:

Mehr als drei Viertel der Frauen geben an, Kleidung online zu kaufen. Dies ist bei den Damen die am häufigsten genannte Kategorie. Bei den Männern hingegen landen mit rund 60 Prozent Elektronikartikel auf Platz 1 der Online-Shoppingliste.

(Un)gewöhnliche Orte für den Online-Einkauf

Herr und Frau Schweizer sind sich nicht nur gewohnt, online einzukaufen – sie tun dies auch an vielen gewöhnlichen Orten, und 3% auch an ungewöhnlichen Örtchen 😉

Verhalten beim Online-Shopping in der Schweiz - Quelle: Comparis 2015
Verhalten beim Online-Shopping in der Schweiz – Quelle: Comparis 2015


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Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

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