Die Migros hat sich im vergangenen Frühjahr die Mehrheit an Digitec Galaxus gesichert und wir dürfen daher erstmals (wieder) offizielle Umsatzzahlen erwarten. Noch bevor die Migros die Zahlen publiziert, hat Digitec Galaxus nach 2012 selber ihre Umsatzzahlen für 2015 heute publik gemacht (PDF)
„Im Kalenderjahr 2015 erwirtschaftete Digitec Galaxus mit ihren beiden Onlineshops digitec.ch und galaxus.ch einen Umsatz von CHF 696 Millionen.“
Dies entspricht einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich so die Medienmitteilung, was wiederum rein rechnerisch einem Plus von mindestens CHF 63 Mio. gleichkommt.
Tendenziell dürfte das Wachstum nominelle höher sein. Vor allem Galaxus ist 2015 mit agressiven Marketing-Kampagnen aufgefallen, die wohl ihre Früchte tragen. Man darf davon ausgehen, dass vor allem Galaxus der Wachstumstreiber war.
Wie stark Digitec Galaxus im vergangenen Jahr zulegen konnte, erstaunt. Denn gleichzeitig sind die Preise 2015 in einzelnen Sortimenten unter Druck geraten mit dem starken Franken. CEO Florian Teuteberg wird denn auch zitiert:
„Sowohl mit Digitec wie auch mit Galaxus haben wir unsere ehrgeizigen Wachstumsziele übertroffen.“
Das starke Resultat von Digitec Galaxus wirft auch Fragen auf,…
- …wem weitere Marktanteile abgenommen werden konnten? Denn die anderen grossen Elektronik-Player sind mutmasslich ebenfalls zweistellig gewachsen
- …wie stark das Wachstum preisbereinigt effektiv ist?
- …wie hoch der B2B-, Export- und ggf. Trading-Anteil an den Digitec Galaxus Umsätzen ist?
- …und ob sich wohl die beiden verbliebenen Gründer mit diesem guten Ergebnis den Ausstieg vergoldet haben
Man darf davon ausgehen, dass die Migros sich mit Digitec Galaxus teilweise selber kannibalisiert und es auch innerhalb des Konzerns zu Marktanteils-Verschiebungen kommt.
Dies ist grundsätzlich und vor allem strategisch richtig, dürfte jedoch bei der regional und genossenschaftlich organisierten Migros nicht allseits nur Freude bereiten.
[…] Mehr zu der überraschenden Entwicklung auf dem Schweizer Markt auch im Carpathia-Blog. […]