Kaum ein Onlinehändler beschäftigt den Schweizer Detailhandel so wie Zalando. Kommt hinzu, dass die Schweizer Modehändler nicht erst seit 2015 arg unter Druck sind.
Schon länger wird ihnen Ideenlosigkeit attestiert (E-Commerce Report 2015: Ideenlose Fashionbranche) und ihre Online-Umsätzen verharren auf bescheidenem Niveau (Die Bonsai-Strategien der Schweizer Mode-Onlinehändler).
2015 hat dann bedauerlicherweise etliche Händler zur Geschäftsaufgabe gezwungen (Mortalitätsrate im stationären Schweizer Mode-Handel steigt), während Zalando gleich ennet der Grenze am Aufrüsten ist.
Geschätzte 425 Mio. Umsatz in der Schweiz 2015
Zalando weist nach wie vor keine Werte für die Schweiz aus sondern konsolidiert den DACH-Raum. Kommende Woche wird Zalando die prov. Jahres-Ergebnisse für 2015 bekannt geben und man darf erwarten, dass die EUR 3 Milliarden Umsatzgrenze konzernweit geknackt wurde.
Doch wie ist das Geschäft in der Schweiz gelaufen?
Wir haben uns erneut die Mühe gemacht und aufwändig recherchiert, gerechnet und verifiziert und kommen zum Schluss, dass der Schweizer Modehandel weitere CHF 100 Mio. Umsatz an Zalando verloren hat.
Der nach eigenen Angaben „grösste Kleiderschrank Europas“ Zalando hat nach unseren Berechnungen in der Schweiz 2015 einen Umsatz von CHF 425 Millionen erzielt, dies nach Retouren und bereinigt um Erlösminderungen wie Gutscheine.
Dies entspricht einem Plus von 30% gegenüber dem Vorjahr und widerspiegelt sowohl das offizielle Wachstum im DACH-Raum per Ende 3. Quartal 2015 wie auch die gesteigerte Paketmenge.
Paketmenge weiter stark angestiegen
Nachdem nach unseren Schätzungen Zalando bereits 2014 zum mutmasslich grössten Paketkunden der Post avanciert ist, hat der Berliner Händler seine Position weiter festigen können.
Für das vergangene Jahr 2015 haben wir folgende Paketmengen errechnet (Vorjahr in Klammern):
- Gesamte Paketmenge: 8.8 Millionen (5.5 Mio)
- Pakete in die Schweiz gesandt: 5.7 Millionen (3.5 Mio)
- Pakete retourniert: 3.1 Millionen (2.0 Mio)
- Retourenquote
- Nach Wert: 50%
- Nach Paket: 55%
Total hat demnach die Post 3.3 Millionen Zalando-Pakete 2015 zusätzlich befördert als im Vorjahr.
Berechnet man nur den Brutto-Umsatz (Bestellwert der 5.7 Mio Pakete ohne Erlösminderungen) kann man davon ausgehen, dass die Schweizer Endkunden Waren im Wert von einer guten Milliarde Franken initial bestellt haben.
Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen, wenn man die aktuelle Innovations-Offensive an allen Fronten beobachtet.
Mobile steht im Zentrum aber auch neue Logistik-Konzepte und -Versprechen wie die Lieferung innert 30 Minuten. Damit verkommt der stationäre (Mode)Handel zum Logistikpartner des Online-Händlers. Unverständlich, dass man die Entwicklung so verschlafen konnte und sich nun wohl noch mit diesen Gehilfen-Rollen zufrieden geben muss.