Auch bei der Migros rettet online die Umsatzbilanz 2015

0
2840

MigrosAm Freitag hat nach Coop auch der grösste Schweizer Detailhändler seine Umsatzzahlen publiziert.

Auch bei der Migros hat die Frankenstärke und der stark angestiegene Einkaufstourismus seine Spuren hinterlassen.

Online konnte jedoch auch die Migros deutlich zulegen und präsentiert eine imposante Zahl:

„Der gesamte Online-Umsatz betrug inklusive Digitec Galaxus nominal CHF 1.601 Mrd. (+47.4%). „

Darin sind die erstmals konsolidierten Onlineshops von Digitec und Galaxus enthalten, die nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr knapp CHF 700 Mio erzielt haben sollen gem. eigenen Angaben.

Ob dieser Zahl reibt sich die Branche nach wie vor die Augen und sie wirft zahlreiche Fragen auf. Doch dazu später in einem separaten Beitrag wenn unsere Recherchen belastbare Ergebnisse erlauben.

Dennoch entwickelt sich das um die Akquisitionen bereinigte Onlinegeschäft bei der Migros erfreulich:

„Die wichtigsten Umsatztreiber sind Digitec Galaxus, die Online-Aktivitäten der Saviva, LeShop.ch, die Office-World-Gruppe, Probikeshop, das Online-Geschäft von Ex Libris sowie die Migros-Fachmärkte.“

Interessant ist, dass die Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics und Do it + Garden sich trotz schwierigem Umfeld und Inhouse-Konkurrenz (Melectronics / Digitec) deutlich zulegen konnten.

„Erfreulich ist die Umsatzentwicklung der Online-Shops der Fachmärkte, welche auch 2015 ein Wachstum von 15.2% erzielten.“

Neben den bereits erwähnten Digitec Galaxus wartet die Migros noch mit weiteren starken Online-Playern 2015 auf:

  • LeShop mit einem Plus von 6.6% und einem Umsatz von CHF 176 Mio
  • Probikeshop.fr mit einem Plus von 46.1% und einem Umsatz von EUR 56.8

Die Migros sieht sich selber im Online-Geschäft als unangefochtener Marktleader. Dem kann man zustimmen, wenn man den gesamten Umsatz betrachtet. Bei genauerem Hinschauen findet sich aber auch das eine oder andere Sorgenkind wie bspw.die Globus/Schild Gruppe die gerade im Fashion-Umfeld angesichts der absoluten Dominanz von Zalando einen schweren Stand haben und auf äusserst kleiner Flamme online unterwegs sind.

 



letzter ArtikelZalando in Zahlen: Umsatz- und Paket-Rekord in der Schweiz 2015 [Schätzung]
nächster ArtikelZalando in Zahlen: Knapp EUR 3 Milliarden Umsatz 2015
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein