Einst als E-Commerce Überflieger gestartet ist lange kein Unternehmen so schnell gewachsen wie Groupon, das Schnäppchen-Portal aus Chicago.
Für die erste Dollar-Milliarde Umsatz 2010 benötigte das Unternehmen gerade Mal gut 2 Jahre – was damals neuer Rekord bedeutete im Vergleich mit anderen Unternehmen (Nichts wächst schneller als Groupon)
Am Montag war Schluss in der Schweiz – wer Groupon.ch besucht, wird mit folgender Meldung begrüsst:
Es tut uns leid, Sie informieren zu müssen, dass Groupon am 25. Januar 2016 seine Geschäftstätigkeiten in der Schweiz eingestellt hat und wir Ihnen daher keine Deals anbieten können.
Mittlerweile sind weitere Länder gefolgt wie zB Österreich oder die Ukraine (via @MarkusPeter).
Fragliche Nachhaltigkeit des Models
Die Nachhaltigkeit des Groupon-Models haben wir immer wieder hinterfragt. Denn es wird sich früher oder später zu Tode laufen und die Skalierbarkeit ist ebenfalls limitiert. Insbesondere wenn man die grosse Sales-Force betrachtet die benötigt wird, um immer wieder neue Deals zu akquirieren.
In der Schweiz haben denn auch schon andere Portale wieder ihre Türen geschlossen. So zB die deutsche DailyDeal (DailyDeal refokussiert ) oder die diversen Groupon-Klone, welche Verlage wie die NZZ lanciert haben. Allesamt hat sich diese das mittlerweile zu 100% Ringier gehörende Schweizer Portal DeinDeal einverleibt.
DeinDeal ist der Wandel gelungen
Dem E-Commerce Champion 2015 ist es denn auch gelungen, sein anfängliches Groupon Geschäftsmodel zu wandeln. Man nutzte schnell die umfangreiche Customer-Base wie auch die verfügbaren Daten und wandelte sich zum veritablen Händler.
Bereits 2014 wurde etwa die Hälfte des auf CHF 83 Mio. angestiegenen Umsatzes mit Handelswaren erzielt. Und wer sich heute auf dem Portal bewegt, findet eine interessante Co-Existenz zwischen Gutscheinen und Produktwelt.
Die Gründer haben 2015 DeinDeal verlassen und engagieren sich u.a. im Fintech Bereich, wo Amir Suissa, Dario Fazlic und Julian Teicke kürzlich eine USD 5.5 Mio Finanzierung für ihr Versicherungsportal FinanceFox erhielten.
Und Mitgründer Adrian Locher, der im vergangenen Jahr beim E-Commerce Award die Champions Trophäe entgegen nehmen konnte (siehe auch DeinDeal – Co-Founder Adrian Locher im Interview) freut sich auf Facebook für seine Nachfolger:
//
Rock on Benoit and your amazing team at DeinDeal. One competitor less in the market 😉
Posted by Adrian Locher on Dienstag, 26. Januar 2016