Bereits in meiner State of E-Commerce Anfangs März habe ich erneut für eine absolute Kundenfokussierung plädiert.
„Wer sich die Geschäftsmodelle von Amazon bis Zalando genauer anschaut, merkt schnell, dass sich dort alles – aber auch wirklich alles – um den Kunden dreht. Jedes Angebot, jede Funktion und jeder Prozess sind alleinig dazu da, dem Kunden ein möglichst einfaches, sorgenfreies und emotionales Einkaufserlebnis zu bieten.“
Zusammen mit immer höherer Logistik-Kompetenz und -Innovation versuchen sich immer mehr Onlinehändler – primär im Bereich Fashion und Elektronik – zu differenzieren.
„Vielen dieser Innovationen ist gemeinsam, dass die Händler die Kontrolle über die letzte Meile wieder selber erlangen möchten und damit auch die Lieferung bis hin zur Montage kontrollieren können. Neben der schnellen Ausführung der Bestellungen spielt hier auch die Gewährleistung der Qualität eine wichtige Rolle.“
Währenddessen sich (nicht nur in der Schweiz) der Grossteil der Omni-Channel Händler mit dem kulturellen und organisatorischen Veränderungen nach wie vor extrem schwer tut.
„Denn wenn der in den online Kanal abgewanderte Umsatzfranken nicht zur Zielerreichung in der Filiale beiträgt, werden die Filialmitarbeiter alles daran setzen, dass auch kein Franken abwandert. Der einzige der abwandert, ist der Kunde selber.“
Diese und weitere Schlüssel-Aussagen habe ich in einem Fachartikel für die Online Fachplattform inside-channels zusammen gefasst.
Fachartikel jetzt bei inside-channels online lesen.
Weitere Themen darin sind auch die Digitalisierung der Ladenflächen und wie Online-Verhalten und -Knowhow die Flächen treibt.
„Digitalisierung am POS“ ist ein zentrales Thema an der E-Commerce Connect Konferenz am 11. Mai in Zürich. Wir freuen uns, mit Ex Libris, Fielmann und Velo Plus drei führende Retailer auf der Bühne begrüssen zu dürfen, welche das Thema Digitalisierung der Verkaufsfläche aktiv vorantreiben.
Aktuell sind die letzten Ticket-Kontingente im Vorverkauf.
Die Platzzahl ist beschränkt im Kaufleuten Zürich.