Die Kollegen von Konversionskraft haben den grossen Checkout-Report für das 1. Quartal 2016 publiziert. Dabei haben sie sämtliche Checkouts der deutschen Top-100 Onlineshops verglichen und die wichtigsten Veränderungen herausgearbeitet:
Unsere Analyse hat ergeben, dass immer mehr Shops visuelles Feedback in der Prozessleiste (+14%) nutzen um den Nutzer positiv anzuspornen. 70% (+7%) der Anbieter nutzen das Prinzip des Tunnelings um den Nutzer im Kaufprozess weniger stark abzulenken.
Die Shop-Anbieter reagieren auf die anhaltende Datenschutz-Dikussion. So kommunizieren 58% (+16%) den Datenschutz offensiv. Große Veränderungen gibt es auch im Bereich des Formular-Designs. Rechtsbündige Feldbezeichner verschwinden fast komplett von der Bildfläche (-24%). Nur noch 2% der Shops nutzen diese Darstellung.
Gerade die Problematik mit dem Datenschutz generell und der Akzeptanz der AGB speziell haben wir vor etwas mehr als einem Jahr ebenfalls im Detail untersucht.
- AGB-Checkbox als Conversions-Hürde (Teil 1/2) Best Practice heisst: Weg damit!
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- AGB-Checkbox: Kreditkarten Firmen bestehen auf Conversions-Hürde
Zahlreiche unserer Kunden haben als Folge davon entsprechende Anpassungen vorgenommen, was durchwegs zu positiven Veränderungen der Checkout-Performance geführt hat.
Wollen auch Sie den Checkout Ihres Onlineshops auf Conversions-Hürden prüfen lassen? Fragen Sie uns für einen Expert-Walkthrough an.
Der Checkout-Report von Konversionskraft kann in diversen Formaten kostenlos als Download bezogen werden. Nachfolgend der Preview: