Checkout-Report: Wie schneidet Ihr Onlineshop im Vergleich zum Benchmark ab?

0
509

Die Kollegen von Konversionskraft haben den grossen Checkout-Report für das 1. Quartal 2016 publiziert. Dabei haben sie sämtliche Checkouts der deutschen Top-100 Onlineshops verglichen und die wichtigsten Veränderungen herausgearbeitet:

Unsere Analyse hat ergeben, dass immer mehr Shops visuelles Feedback in der Prozessleiste (+14%) nutzen um den Nutzer positiv anzuspornen. 70% (+7%) der Anbieter nutzen das Prinzip des Tunnelings um den Nutzer im Kaufprozess weniger stark abzulenken.

Die Shop-Anbieter reagieren auf die anhaltende Datenschutz-Dikussion. So kommunizieren 58% (+16%) den Datenschutz offensiv. Große Veränderungen gibt es auch im Bereich des Formular-Designs. Rechtsbündige Feldbezeichner verschwinden fast komplett von der Bildfläche (-24%). Nur noch 2% der Shops nutzen diese Darstellung.

Gerade die Problematik mit dem Datenschutz generell und der Akzeptanz der AGB speziell haben wir vor etwas mehr als einem Jahr ebenfalls im Detail untersucht.

Zahlreiche unserer Kunden haben als Folge davon entsprechende Anpassungen vorgenommen, was durchwegs zu positiven Veränderungen der Checkout-Performance geführt hat.

Wollen auch Sie den Checkout Ihres Onlineshops auf Conversions-Hürden prüfen lassen? Fragen Sie uns für einen Expert-Walkthrough an.

Der Checkout-Report von Konversionskraft kann in diversen Formaten kostenlos als Download bezogen werden. Nachfolgend der Preview:

Preview auf Checkout-Report 1Q16 von Konversionskraft
Preview auf Checkout-Report 1Q16 von Konversionskraft

 



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 4.828 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT