Siroop, der Marktplatz von Coop & Swisscom ist seit heute in der Version 1.0 im sog. „Vollbetrieb“ lanciert worden und hat seinen Beta-Mantel abgelegt. Nach eigenen Angaben habe man über 1’500 Feedbacks verarbeitet.
Siroop beschäftigt mittlerweile über 110 Mitarbeitende und gem. Gerüchten haben Coop und Swisscom erwartungsgemäss eine kräftige Anschub-Finanzierung geleistet wie der Blick schreibt:
Gerüchteweise sollen die beiden Siroop-Eigentümer 100 Millionen Franken in das Start-up gepumpt haben. Wichtig ist das vor allem für Coop: Der Detailhändler will mit Siroop den Rückstand auf die Migros aufholen. Die ist mit dem E-Shop Galaxus erfolgreich im Internet unterwegs. Nur schon deshalb gilt: scheitern verboten.
Siroop sieht sich nach eigenen Angaben als Ökosystem von Nischenhändlern und grossen Playern, das die Online- mit der Offlinewelt verbindet. Das Sortiment von heute umfasse fast 200’000 Produkten und decke lokale Spezialitäten genauso ab wie die breiten Sortimente des Warenhaues Loeb oder brack.ch. Bis Ende Jahr will man 750’000 Artikel online haben und die heutige Anzahl von rund 80 Händlern verdreifachen.
Interessant sind die Ambitionen in Richtung Ökosystem. So sollen ähnlich wie bei AboutYou Dritte über offene Schnittstellen eigene Anwendungen auf siroop.ch entwickeln können und ganz allgemein sieht sich siroop als Service-Plattform inklusive diverser Logistik-Dienstleistungen.
Es macht den Eindruck, als orientiere man sich an den beiden deutschen Plattformen von AboutYou und Zalando und mische noch etwas Amazon-Services darunter. Der Ansatz ist sicher nicht schlecht. Wie sich die Umsetzung und damit auch der Erfolg einstellen wird, muss sich erst noch zeigen. Hier werden hohe Ansprüche an die Execution erhoben.
Gleichzeitig mit der Lancierung der vorab definitiven Version des Marktplatzes wird auch kräftig in Sachen Marketing Gas gegeben.
Gestern mit einer Guerilla-Aktion in den Städten Basel, Bern und Zürich mit bunten Fussmatten die vor – notabene Sonntag geschlossenen – stationären Geschäften Werbung für den Onlinemarktplatz machten.
Oder mit dem TV-Spot, der ebenfalls heute lanciert wurde.
[youtube width=“600″ height=“400″]https://www.youtube.com/watch?v=BbQUfGoA3EU[/youtube]
Constantin Hilt, CEO von Siroop, wird am 11. Mai 2016 an der E-Commerce Connect Konferenz in einer Interview Session Red und Antwort stehen zu den Plänen rund um den Marktplatz.
Die letzten Ticket-Kontingente sind im Vorverkauf – der Platz im Kaufleuten Zürich ist limitiert.