Studie: Versand- und Retourenkonditionen in Schweizer Onlineshops 2016

11
4446

Wir haben die Versandkonditionen der 100 Umsatzstärksten Onlineshops  unter die Lupe genommen. Dabei haben wir untersucht, ob der Versand gratis ist, oder ab einem bestimmten Schwellenwert gratis wird, ob die Retoure versandkostenfrei zurückgesandt werden kann und wie lange die Frist dafür ist. Muss zum Warenwert zusätzlich etwas bezahlt werden haben wir dies als Versandgebühren betrachtet, unabhängig davon, ob es als Kleinmengenzuschlag oder administrative Kostenbeteiligung ausgewiesen wird.

Transparenz für die Kunden sieht anders aus!

Diese Angaben zu erheben war je nach Shop eine echte Herausforderung, sofern es überhaupt möglich war. Noch intransparenter als die Versandkonditionen sind die Retourenkonditionen. Wenn ein Anbieter seine Produkte nicht zurücknehmen möchte, ist das sein gutes Recht (zumindest hier in der Schweiz), doch dann sollte das zumindest klar und transparent kommuniziert werden. Es ist zermürbend, sich durch die FAQs und AGBs zu lesen und noch immer nicht zu wissen, ob und in welcher Frist eine Bestellung retourniert werden kann.

Die konsolidierten Ergebnisse im Überblick:

Versandkonditionen_nach_BrancheSchwellenwert_nach_Branche

 

Retourekonditionen_nach_BrancheRetouren-Frist_nach_Branche

 

Fashion-Shops schneiden im Schnitt am schlechtesten ab!

Rund 60 Prozent der Fashion-Anbieter versenden ausschliesslich mit Versandgebühren. Dies ist sogar der Höchstwert über alle Branchen hinweg. Und das, obwohl viele andere Sortimente mit deutlich tieferen Margen verkauft werden. Wann werden die Fashion-Anbieter aufwachen und sich aus ihrer Komfortzone herausbewegen? Dies müssen sie eher gestern als morgen tun, um langfristig neben einem Zalando bestehen zu können.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Branchen ist beim Schwellenwert, ab welchem eine Bestellung gratis versandt wird, besonders deutlich zu sehen. Dieser Wert hängt direkt mit den Logistikkosten zusammen welche für die Disposition der Produkte aufgewendet werden. So weisen die Lebensmittel mit sehr komplexen Logistikanforderungen den höchsten Schwellenwert auf, Medien hingegen den tiefsten. Im Mittelfeld und dicht beisammen, befinden sich die Elektronikhändler und Generalisten; diese Sortimente bringen vergleichbare Handlingskosten mit sich.

Es ist erschütternd, wie Schweizer Anbieter speziell im Bereich Fashion das Feld den ausländischen Anbietern überlassen. Aber auch andere Branchen haben wohl noch nicht realisiert, dass z.B. Amazon ab EUR 49.- gratis (Auch bei nicht Medien) in die Schweiz liefert!

-Malte Polzin, Carpathia AG

Retourenkosten werden in der Regel an den Verbraucher abgewälzt.

Bei den Retourenkonditionen zeigt sich ein sehr einheitliches Bild: Möchte der Kunde die Ware nicht behalten, so soll er das Rücksendeporto selbst bezahlen. Nur fünf der hundert untersuchten Shops übernehmen diese Kosten für den Kunden. Selbstredend, dass die zu retournierende Ware bei den meisten nur ungeöffnet und in der Originalverpackung  zurückgenommen wird.

Das Retouren bei den Onlineshops nicht beliebt sind ist klar, sie kosten Geld. Wie damit umgegangen wird sagt viel über ein Unternehmen und sein Verständnis vom Markt und seinen Kunden aus. Gestaltet es den Prozess einfach und transparent, kurz kundenfreundlich oder wird mit möglichst vielen Hürden zu verhindern versucht, dass es zu einer Rücksendung kommt?  Es ist erstaunlich, dass es sich Unternehmen in der Schweiz leisten können, nicht kundenfreundlich zu agieren. Über den Preis kann sich in einem Hochpreisland nur schwer jemand absetzen und wenn doch, ist er im Vergleich zum Ausland oft noch immer teurer. Deshalb muss auf umfassende Serviceleistungen gesetzt werden um die Kunden zu binden, besonders heute wo das günstige Ausland so nahe ist wie nie zuvor.

Zusammenfassung der Ergebnisse als PDF

Die konsolidierten Ergebnisse haben wir in einem PDF zum Download für Sie zusammengestellt. Wir ersparen Ihnen gerne einen Abo-Zwang unseres wöchentlichen Newsletters mit allen Blogbeiträgen einer Woche den schon über 2’700 Leser abonniert haben.

Gerne können Sie sich am Ende des Beitrags oder oben in der rechten Spalte dennoch anmelden.

Versandkosten Studie 2016 als PDF-Download.

 

Die Ergebnisse der Top 100 im Detail:

Hinweis: Sollten sich aufgrund der sehr schwer zu erhebenden Informationen Fehler eingeschlichen haben, bitten wir darum, dies in den Kommentaren zu melden. Die Rangfolge wurde von der Umsatzliste der grössten Schweizer Onlineshops übernommen.

Rang Onlineshop Gratisversand Gratis Retoure Retouren-Frist Bemerkungen
1 www.digitec.ch Immer ab 50 Fr. Nie 14 Tage
2 www.amazon.de ab ca. 32 Fr. Nie 30 Tage
3 www.nespresso.com/ch ab ca. 25 Fr. Nie 14 Tage
4 www.zalando.ch Immer Immer 30 Tage
5 www.brack.ch ab 50 Fr. Nie 14 Tage
6 www.leshop.ch Nie Nie Mindestbestellwert Fr. 99 / keine Rückgabe möglich
7 www.microspot.ch ab 49 Fr. Nie keine Rückgabe möglich
8 www.coopathome.ch ab 500 Fr. Nie Mindestbestellwert Fr. 99 / keine Rückgabe möglich
9 www.exlibris.ch ab 9.9 Fr. Nie 10 Tage
10 www.nettoshop.ch Immer Nie 10 Tage
11 store.apple.com/ch-de ab 50 Fr. Nie 14 Tage
12 www.reifendirekt.ch ab individuellem Wert Immer 30 Tage
13 www.tchibo.ch ab 30 Fr. Immer 14 Tage
14 www.amazon.com Nie Nie 30 Tage
15 www.hawk.ch ab individuellem Wert Nie keine Rückgabe möglich
16 www.steg-electronics.ch Immer Nie 5 Tage Retouren müssen in Filiale gebracht werden
17 www.zurrose.ch ab 75 Fr. Nie keine Rückgabe möglich
18 www.conrad.ch ab 300 Fr. Nie 14 Tage
19 www.galaxus.ch ab 50 Fr. Nie 14 Tage
20 www.deindeal.ch Nie Nie 30 Tage
21 www.bonprix.ch Nie Nie 14 Tage
22 www.laredoute.ch ab 90 Fr. Nie 14 Tage
23 www.ackermann.ch ab 99 Fr. Nie 30 Tage
24 www.weltbild.ch ab 20 Fr. Nie 14 Tage
25 www.amazon.fr ab ca. 52 Fr. Nie 30 Tage
26 www.jelmoli-shop.ch Nie Nie 30 Tage
27 www.ikea.com/ch Nie Nie 90 Tage
28 www.interdiscount.ch ab 49 Fr. Nie 14 Tage
29 www.bettybossi.ch/de Nie Nie
30 www.fust.ch ab 100 Fr. Nie keine Rückgabe möglich
31 www.vac.ch Nie Nie 7 Tage
32 www.baby-walz.ch ab 50 Fr. Nie 14 Tage
33 www.eboutic.ch Nie Nie 7 Tage
34 www.books.ch ab 30 Fr. Nie 14 Tage
35 www.beliani.ch Nie Nie 100 Tage Innerhalb der ersten 14 Tage übernimmt Beliani die Rücksendekosten
36 www.wog.ch ab 10 Fr. Nie 14 Tage
37 www.cornelia.ch Nie Nie 14 Tage Mindestbestellwert 50 Fr.
38 www.fashionfriends.ch Nie Nie 14 Tage
39 www.qoqa.ch Nie Nie
40 www.fleurop.ch Nie Nie keine Rückgabe möglich
41 www.delinat.com ab 300 Fr. Nie 14 Tage
42 www.quelle.ch ab 99 Fr. Nie 30 Tage
43 www.azone.ch Nie Nie
44 www.pcp.ch Immer Nie 14 Tage
45 www.conforama.ch Nie Nie 8 Tage
46 www.vedia.ch Nie Nie 14 Tage
47 www.cede.ch Immer Nie
48 www.angela-bruderer.ch Nie Nie 14 Tage Mindestbestellwert 30 Fr.
49 www.my-store.ch Nie Nie 12 Tage
50 www.schmuck.ch Immer Nie 14 Tage
51 www.dell.ch Nie Nie Versand für bestimmte Systeme kostenlos / keine Rückgabe möglich
52 www.geschenkidee.ch ab 100 Fr. Nie 14 Tage
53 www.ronja.ch ab 80 Fr. Nie 10 Tage
54 www.fnac.ch Nie Nie
55 www.espritshop.ch ab 40 Fr. Immer 14 Tage Mindestbestellwert 40 Fr.
56 www.melectronics.ch Immer Nie 30 Tage
57 www.buch.ch ab 75 Fr. Nie 14 Tage
58 www.pearl.ch ab 350 Fr. Nie 14 Tage keine Rückgabe möglich
59 www.ifolor.ch Nie Nie keine Rückgabe möglich
60 www.misco.ch Nie Nie 14 Tage
61 www.apfelkiste.ch Immer Nie 30 Tage
62 www.heine.ch Nie Nie 14 Tage Bestell-Abo: 12 Monate versandkostenfrei bestellen für 12.90 Fr.
63 www.officeworld.ch ab 80 Fr. Nie 14 Tage
64 www.buchhaus.ch Immer Nie 10 Tage
65 www.cdiscount.com Nie Nie 14 Tage
66 www.veloplus.ch ab 100 Fr. Nie 14 Tage
67 www.soundmedia.ch ab 50 Fr. Nie keine Rückgabe möglich
68 www.citydisc.ch ab 15 Fr. Nie keine Rückgabe möglich
69 www.pc-ostschweiz.ch Immer Nie 14 Tage keine Rückgabe möglich
70 www.thalia.ch ab 75 Fr. Nie 14 Tage
71 www.my-vinobox.ch/de Nie Nie 14 Tage
72 www.zalando-lounge.ch Nie Nie 14 Tage
73 www.1000ordi.ch ab 30 Fr. Nie 5 Tage
74 www.techmania.ch Immer Nie keine Rückgabe möglich
75 www.nextway.ch ab 500 Fr. Nie
76 www.prodimex.ch ab 200 Fr. Nie keine Rückgabe möglich
77 www.internet.ch Immer Nie keine Rückgabe möglich
78 www.impressionen.de Nie Nie 14 Tage
79 www.smartphoto.ch Nie Nie 14 Tage keine Rückgabe möglich
80 www.abbo-shop.ch Nie Nie
81 www.selection-schwander.ch ab ca 360 Fr. Nie
82 www.logitech.com/de-ch ab 39 Fr. Nie keine Rückgabe möglich
83 www.amazon.it ab ca 52 Fr. Nie 30 Tage
84 shop.mediamarkt.ch ab 100 Fr. Nie 14 Tage
85 www.moevenpick-wein.ch ab 400 Fr. Nie
86 www.emp-online.ch Nie Nie 30 Tage
87 www.thomann.de ab ca 215 Fr. Immer 30 Tage
88 www.servicemedia.ch Nie Nie keine Rückgabe möglich
89 www.yoox.com/ch Nie Nie 15 Tage
90 www.myprivateboutique.ch ab 200 Fr. Nie 14 Tage
91 www.lehner-versand.ch Nie Nie 14 Tage
92 www.super-discount.ch Immer Nie 10 Tage
93 shop.heinigerag.ch Nie Nie Lieferung je nach Produktekategorie gratis
94 www.alcom.ch ab 25 Fr. Nie 14 Tage  keine Rückgabe möglich
95 www.brigitte-st-gallen.ch Nie Nie 14 Tage
96 www.posterjack.ch Nie Nie 14 Tage
97 www.walzkidzz.ch Nie Nie 14 Tage
98 www.accuswiss.ch Nie Nie 7 Tage
99 www.sony.ch Immer Nie keine Rückgabe möglich
100 www.jeans.ch Immer Nie 14 Tage

Nochmals der Hinweis, dass die Erhebung der Informationen nur mit sehr viel Mühen möglich war. Wo die Sachlage auch bei mehrmaligen Hinsehen nicht klar war, wurde die schlechteste für den Kunden erkennbare Angabe dokumentiert.



Nichts mehr verpassen! Dann machen Sie es wie bereits aktuell 5440 andere Leser. Verpassen Sie keinen Beitrag mehr und erhalten Sie jeden Sonntag ab 16 Uhr alle Artikel der aktuellen Woche per E-Mail bequem in Ihre Inbox geliefert.

E-Mail Adresse erfassen genügt.


11 KOMMENTARE

  1. Wie kann den Digitec auf Platz 1. liegen? Bei retouren wenn geöffnet sind mindestens 10% des Produkts fällig, zudem wird der Tagespreis zurückerstattet. Toll wenn innert einer Woche ein Produkt zB 20% billger wird.

    • Die Reihenfolge bezieht sich auf die Umsatzliste der grössten Schweizer Shops die Grundlage für die Studie war. Wir bringen noch einen entsprechenden Hinweis an – vielen Dank für das Feedback.

  2. Von wo kommen die zahlen? Fasionfriends auf 38? Das kann doch gar nicht sein. Die liste hat einige mängel und lücken.

  3. LÖSUNG: PÄCKLI PUNKT

    Danke für die Auswertung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es oftmals Onlineshops gibt, bei welchen die Retoure via Post zwar kostenpflichtig ist, via Päckli Punkt (kKiosk/ Avec) jedoch kostenlos oder in einigen Fällen max. 4.50 CHF bezahlt werden muss. So kann man richtig viel Geld sparen…! Auf der Website sind alle Partner verzeichnet: http://www.paeckli-punkt.ch/de/dropoff

    Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und kann es sehr weiterpfehlen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT