Online drückt: Rückzugsgefechte im Detailhandel (ECO Talk)

0
2501

In dieser Woche sendete das Schweizer Fernsehen einen interessanten ECO Talk mit den CEOs vom Warenhaus Globus und MediaMarkt sowie Zalando Schweiz Chef Dominik Rief.

Der Spannungsbogen des rund 45minütigen Gespräches zieht sich  quasi durch die Themen unseres Blogs der vergangenen 2 Jahre. Von Zalandos Siegeszug in der Schweiz, dem Niedergang zahlreichere Schweizer Fashion-Anbieter, der mobilen Revolution, der neuen Funktion vom POS, der Neuerfindung des stationären Handels, dem Wertzerfall von Gewerbe-Immobilien und mehr.

Neben den einzelnen Voten ist grundsätzlich interessant, wo die einzelnen teilnehmenden Akteure heute stehen und wo sie hin wollen. Und so gross der Altersunterschied der Teilnehmer ist, genau so gross scheint der Unterschied in der Entwicklung und Denkhaltung zu sein.

Da sind noch Voten wie „die grösste Filiale im Internet“ und anderes zu hören. Während Globus und MediaMarkt noch mit der Co-Existenz von Online und Offline kämpfen – von der Logistik mal ganz zu schweigen – denkt ein Zalando bereits in viel anderen Dimensionen („Zalando würde zu einer Kern-Infrastruktur für die gesamte Branche werden„) – mehrdimensionaler vom üblichen Handelsgeschäft.

Ach ja, bei Minute 5:25 hat unser Malte Polzin seinen Cameo-Auftritt 🙂

Apropos Zalando Schweiz Umsatz

Die im Beitrag erwähnten Umsätze von 325 Mio ist derjenigen von 2014 (notabene Poster 2015). Im vergangenen Jahr dürften Zalandos Umsätze alleine für die Schweiz für 2015 bei CHF 425 Mio liegen und wohl dieses Jahr gegen die halbe Milliarde tendieren. Umsätze, die dem Schweizer Fashion-Handel schmerzlich fehlen.



letzter ArtikelEinkaufscenter: Wenn “Raubritter” die Digitalisierung versuchen!
nächster ArtikelIn eigener Sache: Malte Polzin geht von Bord der Carpathia
Thomas Lang, Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker, unterstützte Unternehmen bei der Strategieentwicklung von digitalen Vertriebsmodellen, beim Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen, bei Expertisen rund um Onlinehandel und der operativen Umsetzung im Bereich Organisation, Prozesse, Innovation, Change-Management und Unternehmenskultur. Er ist Gründer der Carpathia AG, der unabhängigen und neutralen Unternehmensberatung für Digital-Business, E-Commerce und Digitale Transformation im Handel. Zudem ist er Autor von zahlreichen Fachartikeln und -studien, Dozent für Online-Vertriebsmodelle an verschiedenen Hochschulen sowie gefragter Keynote-Speaker zu E-Commerce und Digital Transformation im Handel. Er ist Initiator und Organisator der Connect - Digital Commerce Conference sowie des Digital Commerce Awards. Der von ihm gegründete Carpathia Digital-Business-Blog (https://blog.carpathia.ch) zählt im deutsch-sprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Publikationen im Digitalen Handel. Medien bezeichnen ihn als digitalen Vordenker, zitieren und interviewen ihn regelmässig . Am Mittwoch 17. November hat Thomas Lang für immer die Augen geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte fügen Sie ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein