In unserer Beratungstätigkeit stelle ich Händlern immer wieder die Frage,
WARUM soll der Kunde in seinem Onlineshop kaufen?
So einfach die Frage, so schwierig oft die Antwort.
Der gestern vom Nachrichtenmagazin 10vor10 ausgestrahlte Beitrag „Heute bestellt – heute geliefert“ bringt es ebenfalls in gewissen Teilaspekten auf den Punkt. Gerade Schweizer Händler können sich aktuell praktisch nur noch über Services generell und die Geschwindigkeit durch die Nähe zum Kunden differenzieren.
Im reinen Wettbewerb über den Preis, das Sortiment etc. können sie kaum mehr mithalten.
Doch auch der Kampf um das beste Service-Angebot und die schnellste Lieferung wird sehr bald weitere Opfer fordern. Denn meine Anschlussfrage für Händler lautet in der Regel:
Für was ist der Kunde bereit, noch zu zahlen?
Logistik ist personal- und damit kosten-intensiv. Und Same-Day-Delivery (noch) ganz besonders. Und hier stellt sich die Frage, wer zahlt dafür? Noch ist der Kunde wohl bereit, hier einen extra Franken zu investieren. Doch wie lange noch? Wird Same-Day-Delivery zum Standard, wird auch der Ruf nach kostenloser Lieferung am gleichen Tag unabdingbar.
Ob sich Same-Day-Delivery durchsetzen wird, davon bin ich aufgrund der Kostenstrukturen noch nicht vollends überzeugt. Aktuell steht bei den Kunden Verlässlichkeit und Planbarkeit der Lieferung (noch) im Fokus. Doch haben die Logistik-Dienstleisters Letzteres im Griff, wird sich die Gleichentags-Zustellung wohl etablieren.
Händler sind gut beraten, bereits heute an den Kostenstrukturen weiter zu optimieren, damit sie Same-Day (eher früher als später) kostenlos anbieten können. Denn einer wird damit anfangen, und die anderen müssen mitziehen.
So war es bereits bei den Versandkosten und bei den Retourenkosten. So wird es auch bei Same-Day sein. Besser, man bereitet sich darauf vor.