bevh: Erneut zweistelliges Wachstum im Deutschen E-Commerce

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Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) hat Mitte August die neusten Zahlen zum Interaktiven Handel in Deutschland veröffentlicht. Wir haben die Entwicklung für unsere Leser mit diversen Grafiken visualisiert und damit lesbar gemacht.

 

Entwicklung Online- und Versandhandel April bis Juni 2016 vs. 2. Q 2015

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Entwicklung Online- und Versandhandel April bis Juni 2016 vs. 2. Q 2015
  • Von April bis Juni 2016 setzten die deutschen Verbraucher 13.672 Mio. EUR inkl. USt im deutschen Online- und Versandhandel mit Waren um – Was einem Umsatzwachstum von 11,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2. Q 2015: 12.262 Mio. EUR inkl. USt) entspricht.
  • Der E-Commerce, als Treiber dieser Entwicklung, hat einen Anteil von 91,2 % am Gesamtvolumen mit Waren und beläuft sich auf 12.464 Mio. EUR inkl. USt. – Was einem Wachstum von 15,8 % (2. Q. 2015: 10.759 Mio. EUR inkl. USt) entspricht.
  • Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen, wie Tickets oder Reisen, beläuft sich auf 3.654 Mio. EUR inkl. USt – Was einem Wachstum von 18,8 % entspricht

 

Größtes Wachstum unter den Top Warengruppen 

Größtes_Wachstum_unter_den_Top_Warengruppen

  • Computer/Zubehör/Spiele: Mit einem Plus von 37,5 % steigerten die Interaktiven Händler im 2. Quartal 2016 den Gesamtumsatz auf 1.015 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 738 Mio. EUR inkl. USt).
  • Elektronikartikel/Telekommunikation: Legte um 16 % zu und beläuft sich auf 2.290 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 1.974 Mio. EUR inkl. USt).
  • Bekleidung: Steigerte seinen Umsatz im Interaktiven Handel im 2. Quartal 2016 um weitere 3,5 % auf 2.872 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 2.775 Mio. EUR inkl. USt).
  • Schuhe: Die Umsätze im 2. Quartal 2016 liegen bei 909 Mio. EUR inkl. USt – Was einem Plus von 16,4 % entspricht (2. Q. 2015: 781 Mio. EUR inkl. USt).

 

Versandbuchhandelsumsätze stabilisieren sich

Versandbuchhandelsumsätze_stabilisieren_sich

  • Der Interaktive Handel mit Büchern/E-Books bremste sein Minus im 2. Quartal 2016 deutlich und liegt nur noch bei minus 2,6 % und damit bei einem Umsatz von 891 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 915 Mio. EUR inkl. USt).
    • Aber unter Berücksichtigung der Umsätze aus Abonnements mit Hörbuch- (im 2. Quartal 2016 einen Umsatz von 21 Mio. EUR inkl. USt) und E-Book-Diensten (14 Mio. EUR inkl. USt) beläuft sich das Gesamtvolumen der Bücher/E-Books auf 926 Mio. EUR inkl. USt (keine Vergleichswerte zum Vorjahreszeitraum)

Dazu Frederik Palm, Sprecher der Fachgemeinschaft buch.netz des bevh:

„Nach den Umbrüchen in den Jahren 2014/15 im Versandbuchhandel, scheinen sich die Umsätze mit Büchern nun zu stabilisieren. Wir werten das als ein Signal, das Mut machen kann und zeigt, dass viele Versandbuchhändler hart an der digitalen Transformation ihrer Unternehmen arbeiten. Die Erfolge dessen stellen sich nun ein.“

 

Internet-Pure-Player wachsen am stärksten

Internet-Pure-Player_wachsen_am_stärksten

  • Auch im 2. Quartal des Jahres 2016 profitierten die Internet-Pure-Player vom Branchenwachstum des Interaktiven Handels – Mit einem Umsatz von 2.000 Mio. EUR inkl. USt konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 30,3 % gesteigert werden (2. Q. 2015: 1.535 Mio. EUR inkl. USt).
  • Die Mutlichannel-Versender gewannen mit plus 10,1 % ebenfalls Marktanteile hinzu und verzeichnen einen Umsatz von 4.677 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2015: 4.249 Mio. EUR inkl. USt).
  • Dominierend sind weiterhin die Online-Markplätze mit einem Umsatz von 6.469 Mio. EUR inkl. USt und einem Plus von 7,2 % (2. Q. 2015: 6.035 Mio. EUR inkl. USt).

 

 



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