Bei Carpathia sind wir immer erfreut, wenn wir von den Medien zu Themen rund um E-Commerce angefragt werden. In der Regel sind das zwischen ein und zwei Anfragen in der Woche.
Diese Woche war etwas besonders; nicht nur die Anzahl, sondern auch die Vielfalt der Themen und der Titel. Wir nehmen dies ausnahmsweise zum Anlass, kurz die Woche Revue passieren zu lassen. Und umfangreichere Artikel publiziere wir ja jeweils drüben auf unserer Website.
Watson: «Zalando in der Migros, was hinter dem Flirt steckt»
Die Onlinenews Plattform Watson thematisierte die neue Welle 7 der Migros in Bern, wo die erste Abhol- und Anprobiertstation der Schweiz – genannt Collect Lounge – steht.
Unser Gregor Westerhold stand Red & Antwort, unter anderem auch auf die Frage, ob sich die Migros damit nicht ins eigene Fleisch schneidet, wenn sie mit Zalando einen Konkurrenten ins eigene Haus holt:
Mit diesem Service kann die Migros mit Kunden in Kontakt bleiben und kommen.
Weitere Quotes finden sich im Online-Artikel bei Watson.
FuW: «Online-Händler hängen die Konkurrenz ab»
Die Wirtschaftszeitung Finanz und Wirtschaft widmete dem Onlinehandel eine grössere Geschichte unter Mitarbeit von Carpathia. Thomas Lang steuerte ein paar Einschätzungen bei. Zudem sind die Top-10 Onlineshops nach Umsatz 2015 als Grafik gelistet.
Der Artikel ist (noch) nicht online. Er kann bei uns als PDF downloaded werden.
Handelszeitung: «Das Who is who der digitalen Schweiz»
Nachdem im vergangenen Jahr die 30 digitalsten Köpfe der Schweiz ausgezeichnet wurden (PDF von 2015) wurde der verstärkten Digitalisierung Rechnung getragen.
In der aktuellen Ausgabe finden sich die 55 ‚prägendsten Figuren‘ der Schweizer Digitalszene.
Thomas Lang wurde ebenfalls wieder selektioniert mit folgender Begründung:
„Einflussreicher Berater und Vordenker im E-Commerce. Wer punkto Omnichannel à jour bleiben will, kommt hierzulande nicht um Langs Blog herum“.
Dies auch eine Auszeichnung an diesen Blog und Sie als seine Leser, die letztendlich die Relevanz und Resonanz ausmachen. Herzlichen Dank für das Vertrauen!
Neue Luzerner Zeitung: «Mobile Payment»
Und morgen dann in der Neuen Luzernzer Zeitung ein grosser Beitrag über Mobile Payment wo unter anderem auch unsere These aufgegriffen wird, dass es möglicherweise neben Payment einen weiteren Dienst auf dem Handy geben muss, um das Vertrauen in die sichere Anwendung auf breiter Front zum Durchbruch verhelfen zu können (Mobile: Ist «Access» der Schlüssel zum Erfolg für «Payment»?).
Auch folgende Quote ist vorgesehen zu der ich zu einem späteren Zeitpunkt sicher auch mal noch etwas schreiben werde:
„Bargeld ist ein Auslaufmodell. Es bietet fast nur Nachteile. Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass man den Geldfluss nicht überwachen kann.“
An dieser Stelle danken wir auch mal für das Vertrauen der Medien in uns, welchen wir immer wieder gerne für Auskünfte zur Verfügung stehen. Journalisten dürften sich gerne auch direkt in unseren Medienverteiler eintragen für periodische Updates. Der nächste übrigens kommenden Dienstag mit dem Ranking der umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz.