Die Zusammenarbeit mit iBusiness bzgl. des Rankings der umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz geht bereits ins 6. Jahr.
Auch dieses Jahr hat EHI/Statista die Daten aufbereitet und geliefert.
Carpathia hat intern wie auch mit einer externen Expertengruppe die Umsätze der Top-30 B2C verifiziert und zudem wiederum exklusiv für die Schweiz ein Subranking mit den Top-10 der B2B Shops wie auch die 10 grössten C2C- und Reiseplattformen ermittelt.
Die Zahlen basieren auf Informationen der Unternehmen (wo gekennzeichnet), öffentlich zugänglichen Informationen wie Medienmitteilungen oder Geschäftsberichten wie auch den Statistikdaten von EHI/Statista (B2C).
Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Handels-Nettoumsatz, d.h. ohne MwSt und bereinigt um Retouren und Stornos.
Top 10 B2C Onlineshops*
Rang | Anbieter | Umsatz 2015 (Mio CHF) |
1. | digitec.ch (ohne Galaxus) | 640.1 |
2. | zalando.ch | 424.3 |
3. | amazon.de (.com. / fr /.it separat) | 400.4 |
4. | nespresso.ch | 358.3 |
5. | brack.ch | 201.0 |
6. | leshop.ch | 176.0 |
7. | microspot.ch | 173.0 |
8. | coop@home.ch | 120.0 |
9. | exlibris.ch | 72.5 |
10. | nettoshop.ch | 72.2 |
Top 5 B2B Onlineshops*
Rang | Anbieter | Umsatz 2015 (Mio CHF) |
1. | elektro-material.ch | 259 |
2.** | lyreco.ch | 178 |
3. | w-f.ch (Winterhalder-Fenner) | 155 |
4. | brw.ch (Brütsch/Rüegger) | 140 |
5. | arp.com | 130 |
Top 5 Auktionen & Reiseplattformen*
Rang | Anbieter | Umsatz 2015 (Mio CHF) |
1. | swiss.com | 1’175 |
2. | booking.com | 780 |
3. | ricardo.ch | 650 |
4. | sbb.ch | 600 |
5. | ebookers.ch | 330 |
*) Es handelt sich hierbei, wo auf dem Poster nicht anders deklariert, um Näherungswerte, basierend auf EHI/Statista Zahlenmaterial.
Konzentrationsprozess steht erst bevor
Dieser Umsatzposter ist wiederum ein Extrakt der umfangreichen EHI-Studien Reihe „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2016“ welche ab 18. November 2015 zur Verfügung steht. Die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2015“, in der die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops untersucht wurden, erscheint bereits 21. Oktober 2015.
Wie iBusiness heute schreibt, ist der Konzentrationsprozess im E-Commerce in der Schweiz noch nicht so stark voran geschritten wie in Deutschland und Österreich. Und nach wie vor spielt Amazon in der Schweiz (noch) eine weniger dominierende Rolle:
Niedriger als in Deutschland und Österreich ist in der Schweiz der Anteil am Top100-Umsatz, den die führenden zehn Onlineshops erwirtschaften. Bei 50 Prozent zeigt sich, dass der Konzentrationsprozess in der Alpenrepublik noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Poster bestellen
Wir werden in einigen Tagen eine limitierte Anzahl an gedruckten Postern zur Verfügung haben und werden den ersten 10 Kommentaren in diesem Blogpost gerne eines kostenlos zusenden. Ihr braucht die Adressen nicht zu posten – wir kontaktieren Euch für den Versand per E-Mail.
Bei iBusiness kann das Poster ebenfalls im Onlineshop bestellt werden.
Und wer es gerne elektronisch mag, der findet hier das PDF vom Poster bei uns als kostenloser Download ohne Registrierung.
Wie jedes Jahr eine tolle Übersicht!
Danke für die spannenden neusten Zahlen!
Freue mich jedes Jahr auf die Ergebnisse. Poster hängt im Büro und ich würde mich auf das aktuelle freuen. Danke für den tollen Dienst und immer guten Beiträge!
Spannende Insights! Wuerden uns ueber ein Foto freuen! Komme es auch abholen 😉
Natuerlich ein POSTER 😀
Spannende Entwicklung und natürlich wäre es super ein Poster fürs Büro zu erhalten!
Das sind spannende Zahlen! Über das Poster würde ich mich sehr freuen. Gerne würde ich in Zukunft mehr über den Konzentrationsprozess lesen. Welche Shops sind da am meisten in Gefahr? Wie können sich kleinere Shops noch behaupten?
Macht es überhaupt noch Sinn Shops zu gründen? In meinem Umfeld träumen immer mehr Leute davon, ihr Geld im Internet zu verdienen. Sobald der Shop online ist, wachen die Meisten in der Realität auf 😉
Sehr spannend. Hätte gerne ein Poster fürs Büro 🙂
Toll wäre eine „Schattenrangliste“, auf der man die Umsätze der Schweizer Bigplayer Migros & Coop zusammengefasst sieht.
Coop: Microspot, Coop@Home, Fust, Interdiscount, Betty Bossi…
Migros: Digitec, LeShop, exlibris, Galaxus, melectronics…
Könnte man sicher mal ins Auge fassen und auf Gruppen-Ebene konsolidieren. Dann gehören auch alle Amazon-Ländergesellschaften, alle zur Maus- und Otto-Gruppe gehörenden zusammen etc.
Als Ansporn hätte ich gerne das Poster im Büro …;-)
Hätte auch gerne ein Poster, immer spannend, besten Dank 🙂
Bin sehr interessiert an einem Poster. Danke im Voraus!
Falls noch Poster verfügbar sind, gerne 1x zustellen. Beste Dank!
Danke für das aktuell Ranking. Ich würde mich sehr über ein Poster freuen.
Danke für die ausführliche Recherche … über ein Poster würde ich mich natürlich freuen – die Wand im Büro ist so kahl …
[…] Der Ansturm wurde wohl schlicht unterschätzt. Uns liegen Informationen vor, dass auf einzelnen Shops die Last zeitweise bis das 30-fache vom normalen Traffic betrugt. Notabene Shops der Top-20 der umsatzstärksten Onlineshops. […]
[…] Nachdem am «Best of Swiss Web» Award einige Projekte im E-Commerce mit einem Preis ausgezeichnet wurden, steigt die Spannung für den 31. Mai noch mehr. Dann werden nämlich im Zürcher Kaufleuten am Swiss E-Commerce Award die besten Schweizer Onlineshops ausgezeichnet. Es wurden 150 Bewerbungen für die 10 Kategorien eingereicht, darunter fast die gesamte Top-10 der umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz. […]
[…] in den Schweizer Top-10 Händler wie Digitec, Brack oder Microspot das Elektronic-Sortiment mehrheitlich kontrollieren, […]
[…] und mit dem Lehner-Versand setzt erstmals einder der grossen Online Händler auf Bitcoin! Und gemäss dem Carpathia Blog macht dieser Online Shop in der Schweiz immerhin 20 Millionen Umsatz pro Jahr. Damit ist dieses […]
[…] und mit dem Lehner-Versand setzt erstmals einder der grossen Online Händler auf Bitcoin! Und gemäss dem Carpathia Blog macht dieser Online Shop in der Schweiz immerhin 20 Millionen Umsatz pro Jahr. Damit ist dieses […]